Zum Inhalt springen

Vertrieb = IT-Systemkaufmann


mkssoftware

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich befinde mich momentan im 2 Lehrjahr zum IT-Systemkaufmann.

Mein Problem ist aber, dass ich im Betrieb keinerlei mit Technik,Software,Hardware zu tun habe, d.h. mein chef ist vertriebler, also kaufmann und behandelt mich genau so, als würde ich eine ausbildung zum vertriebler machen.

Meine aufgaben im Betrieb:

Lege den ganzen Tag irgendwelche Adressen von Kunden an, tue die Dokumente zuordnen, erstelle und gebe Schulungen,bla bla blaaa.....also nichts technisches und deswegen habe ich vor der prüfung auch total schiss, dass ich das nicht packe.....

habe schon versucht den betrieb zu wechseln aber keine chance,,,,....keiner hat mich genommen...

Ich weiß echt nicht was ich machen soll, es gibt manchmal tage, da habe ich wirklich nichts aber auch garnichts zu tun...

in der schule läufts eigentlich gut bis auf die fächer SEA und ITS,da stehe ich momentan auf eine knappe 4, weil ich da einfach nicht die kenntnisse habe....

was soll ich machen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute meine Ausbildung zum IT-SK beendet und kann dir sagen, dass es bei mir genau andersrum war. Ich hatte eher mit den Produkten zu tun als mit dem Vertrieb (dort war ich während der Ausbildung nie). Habe trotzdem den kaufmännischen Teil besser abgeschlossen als den mit den technischen Fragen.

Wenn du dir Technik aneignen willst, dann solltest du evt. mal Hardware Zeitschrift kaufen und lesen, dort erfährst du einiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prüfung ist nicht so wild, das kaufmännische ist immer gut denn du willst ja auch dann geld verdienen.

Tipp: Beschäftige dich Privat mit der Technik dann wird das auch alles gut.

Wer sich Privat da nicht reinhängt ist kein ITler mit Herz und Blut ....

mache ich ja, aber irgendwie klappt es nicht....und dank meinem chef kann ich später nicht als IT-Systemkaufmann arbeiten, ich meine ich meine ich kann großartig keine kunden beraten, keine produkte großartig beschreiben etc....

was für möglichkeiten habe ich später nach der ausbildung zum IT-SK???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handyverkäufer, Verkäufer in Mediamarkt usw ... Softwarevertrieb, kannst ja auch mal bei Vodafone, T-Com usw Anfragen ob die dich im Support bzw. Vertrieb nehmen ...

Also verkaufen kann man dann alles bist ja Kaufmann ...

Auf die Technik wird man ja geschult ... Vorrausetzung Grundwissen aber das bekommst du ja in der Schule mit.

Du must dann nur Wissen in welche Richtung du gehst in deinem Fall würde ich den Vertrieb nehmen.

Wie gesagt man wird ja auf die Produkte geschult, kannst ja nicht alles wissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...