Zum Inhalt springen

Präsentierungsproblem


rednaxela

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin zwar noch kein Fachinformatiker.

Ich überlege, auf eine Schule zu gehen, wo man darauf spezialisiert wird.

Mir macht es unglaublich Spaß mit dem Computer zu arbeiten und Programme zu entwickeln, in einem Team zu arbeiten und Probleme zu lösen.

Ist alles schön und gut, nur habe ich folgendes Problem.

Wenn ich allein schon in der Schule einen Vortrag halten muss, habe ich Angst davor und möchte einen Vortrag vermeiden.

Allerdings habe ich gelesen, das man als Fachinformatiker eben sein Projekt vorstellen muss.

Ist es wirklich so, dass man viel vorstellen muss?

Habt ihr auch oft sowas und wie arbeitet dir daran?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den drei Jahren, in denen du die Ausbildung durchläufst, wächst deine Selbstbewusstsein und Kommunikationsfähigkeit mit höchster Wahrscheinlichkeit an, so dass das am Ende nicht zu einem K.O.-Kriterium wird. So etwas kannst du trainieren, so dass nicht mehr so gravierend ist.

Wenn du eine Ausbildung zum Fachinformatiker antreten möchtest, so sollte dich das nicht von deiner Wahl abhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sch**** drauf was andere denken, sei Alpha, mach dein Ding!

Wenn du sicher in deinem Element bist, kannst du auch selbstbewusst anderen Leuten darüber etwas erzählen ohne zu denken, dass das vllt total falsch oder schlecht erklärt ist. Die anderen profitieren davon, dass du ihnen etwas erzählst, sie sollten dir dankbar sein! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin zwar noch kein Fachinformatiker.

Ich überlege, auf eine Schule zu gehen, wo man darauf spezialisiert wird.

Mir macht es unglaublich Spaß mit dem Computer zu arbeiten und Programme zu entwickeln, in einem Team zu arbeiten und Probleme zu lösen.

Ist alles schön und gut, nur habe ich folgendes Problem.

Wenn ich allein schon in der Schule einen Vortrag halten muss, habe ich Angst davor und möchte einen Vortrag vermeiden.

Allerdings habe ich gelesen, das man als Fachinformatiker eben sein Projekt vorstellen muss.

Ist es wirklich so, dass man viel vorstellen muss?

Habt ihr auch oft sowas und wie arbeitet dir daran?

Gruß

Man muss schon relativ viel Präsentieren, aber weißt du was? Drauf gepfiffen. Einfach sein Ding durchziehen. Und bei Präsentationen, auch wenn du innerlich noch so aufgeregt bist, einfach cool bleiben :-P

Diejenigen die dir zuhören kennen alle die Situation und kochen auch nur mit Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Gymnasium hatte ich das gleiche Problem. Ich hab mir immer vorher Sorgen gemacht, was ist, wenn ich den Faden verliere, was falsches sage oder sonst etwas passiert.

Mittlerweile denk ich mir "sch... drauf". Die andern sind auch nicht perfekt und können auch Fehler machen. Und wenn du den Faden verlierst, dann reißt dir auch keiner den Kopf ab. Dazu kommt, dass die Mehrheit der Klasse bzw. Zuhörer eh nicht 100% dabei ist und sich auch nicht alles merkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kann meine Vorgänger da nur bestätigen. Ich war früher ein sehr scheuer Typ, der froh war, wenn er von keinem angesehen wurde... Mitlerweile aber habe ich mich durch ein einjähriges schulbegleitendes Praktikum und die Ausbildung strak verändert.

Im Prinzip ist es einfach so... mann muss es oft genug machen, dann verliert man die Scheu und es geht einem aus dem Ärmel wie die "Nahrungsaufnahe"... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...