Zum Inhalt springen

Projektantrag FIAE - Onlineshop?


qxxx

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich mach eine externe Prüfung als FIAE (ohne Betrieb) und da kann ich mir alles aussuchen was ich will. Könnt Ihr mir sagen ob diese (grobe) Idee gehen könnte?

Ein Shop für ein Fensterunternehmen. Die Kunden können sich Fenster nach dem Baukastenprinzip zusammenbauen und so den Preis sofort sehen (Angebot), und können die Fenster bestellen. Ähnlich wie das Projekt bei fensterversand.de (Produktkonfigurator)

Damit soll das Fensterunternehmen bei der Angebotserstellung entlastet werden. (Bis her musste alles von Hand durch einen Mitarbeiter in eine extra Software eingegeben werden um ein Angebot erstellen zu können)

---

Wäre so etwas möglich? Oder ist es zu wenig?

Oder habt ihr noch andere Ideen? (Hauptsächlich Webprogrammierung, Windows Apps sind aber auch OK)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mal so ein Schlagwort wie "OsCommerce" oder "XtCommerce" in den Raum werfen. Warum muss Du das Rad neu erfinden?

die Shops kenne ich, und verwende ich auch... Damit lässt es sich nicht machen so wie ich will, hab deshalb auch bei den Developern der Shops nachgefragt. Die Lösungen scheitern zB bereits bei einem Fenster das aufgeteilt ist und verschiedene Breiten hat.

Bei den Fenstern handelt es sich nicht um Schuhe bei den man die Farbe und Größe ändern kann... Da gibt es Grundpreise, Materialpreise, Glasarten (Sicherheit, Isolierung, Typen) Zubehör (Griffe).. Fensterteilungen uvm...

Verschiedene Größenangaben... Wenn ich es mir so ansehe dann ist das Projekt vielleicht doch zu groß, aber ich muss ja nicht alles bis ins kleinste Detail für die Prüfung verwenden, hauptsache ich komm in die 70 Stunden rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es mir so ansehe dann ist das Projekt vielleicht doch zu groß, aber ich muss ja nicht alles bis ins kleinste Detail für die Prüfung verwenden, hauptsache ich komm in die 70 Stunden rein.

So wie Du das hier darstellst wird das nicht mit dem Projekt, weil Du wie robotto schon sagte die Kernelemente vernachlässigst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Du das hier darstellst wird das nicht mit dem Projekt, weil Du wie robotto schon sagte die Kernelemente vernachlässigst.

Hmm, hast Recht, wenn ich 1/3 für die Programmierung für sowas hab (~23 Stunden) , dann wird das brenzlich, aber nicht unmöglich. :P - naja, das mit dem Fenstershop ist nur eine Idee, hab bis 12.2. Zeit um den Antrag abzugeben, vielleicht finde ich noch was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute,

ich hab das mal ausgerechnet. Ist machbar, werde es durchziehen. Könnt ihr mir mal sagen ob mein Projektantrag so OK ist? Fehlt da was?

Wenn ich mir hier manche anderen Projekantanträge anschaue, dann sind die viel länger, haben ausführliche Ist/Soll Analysen, --> wie soll man das alles in so ein Projektantrag einfügen? Ich hab das alles in der Projektbeschreibung eingefügt.:

http://dl.dropbox.com/u/4366269/Projektantrag-fachinformatiker_kopie.pdf

Die Stunden bei Projektphasen habe ich nur gruppiert aufgeschrieben, soll ich sie neben allen Punkten dazuschreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...