Zum Inhalt springen

FA-AE-Abschlussprojekt: Antragsüberarbeitung


XspYroX

Empfohlene Beiträge

Hi :)

Habe heute eine Mail von der IHK Köln bekommen, dass mein Projektantrag überarbeitet werden muss. Da ich den Antrag anscheinend noch etwas komplexer machen muss, als er es bis jetzt ist, bitte ich um eure Hilfe :hells:

Erst einmal folgt mein eingereichter Antrag (Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung):

##########################################

1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag):

Entwicklung einer TYPO3-Extension zwecks Online-Serviceauftragsverfolgung für die ******** GmbH

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Das beantragte Projekt muss laut Verordnung über die Berufsbildung ein reales, betriebliches Projekt (kein

"Ausbildungsprojekt") sein. Bei Umschülern muss dieses vom Praktikumsbetrieb vergeben und vom Prüfling im

Praktikumsbetrieb bearbeitet werden.

Bei der Projektbeschreibung müssen u.a. nachfolgende Punkte

a) Erläuterung des Geschäftsprozesses bzw. Darstellung des betrieblichen Problems,

B) Einbindung und Schnittstellen des Projekts innerhalb eines Auftrags bzw. Teilauftrags,

c) Angaben zum Ist-Zustand, u.a. technische Einrichtungen, und

d) Ziel des Auftrages und Darstellung des Nutzens für den Anwender/Kunden berücksichtigt werden.

Der Auftraggeber ist ein IT-Dienstleistungsunternehmen für den Mittelstand. Für dessen Kundenkreis soll ein

Onlinemodul entwickelt werden, welches dem Kunden Einsicht in seine laufenden und abgeschlossenen

Serviceaktivitäten seitens des Dienstleisters ermöglicht.

Außerdem soll es den Servicemitarbeitern des Auftraggebers möglich sein, neue und laufende Aufträge zu

verwalten.

Das Modul wird auf der firmeneigenen Internetseite bereitgestellt und in dem vorhandenen Typo3 Content-

Management-System (CMS), unter Einhaltung der entsprechenden Architekturvorgaben des eingesetzten Systems,

entwickelt. Sämtliche Daten werden in einer SQL Datenbank abgelegt. Entsprechend der Vorgaben des CMS

werden die Modul-Komponenten in PHP 5 entwickelt.

Folgende Punkte sollen in dem Onlinemodul umgesetzt werden:

- Login für Kunden und Servicemitarbeiter

- Liste der offenen und abgeschlossenen Serviceaufträge (sortier- und filterbar)

- Liste der den Serviceaufträgen zugeordneten Aktivitäten der Servicemitarbeiter

- Änderungseditor für kundeneigene Daten

- Verwaltungsoberfläche für Aufträge und Auftragspositionen seitens der Servicemitarbeiter

- Verwaltung aller Kundendaten

Projektziele:

- Lückenlose und zeitnahe Nachvollziehbarkeit des Auftragsfortschrittes für den Kunden

- Überblick über die laufenden Aufträge für den Dienstleister

IHK Koeln - Projektanträge online https://pao.ihk-koeln.de/scripts/pao/pao_user_cards.php?TM=18033...

4

2. Projektumfeld

Beschreibung des Projekt- und Prozessumfelds in organisatorischer und technischer Hinsicht.

Das Projekt ist ein eigenständiges Projekt, welches firmenintern beauftragt und umgesetzt wird.

Ort der Projektdurchführung: ******* GmbH, Köln.

Abteilung: Softwareentwicklung

3. Projektplanung einschließlich Zeitplanung

Bei der Projektplanung müssen unter anderem die Punkte

a) Angabe der Projektphasen,

B) Nennung der erforderlichen, wesentlichen Arbeitsschritte mit Vernetzungen,

c) Tabellarische Auflistung der Tätigkeiten und deren zeitliche Aufwände,

berücksichtigt werden. Die Projektzeit darf im Beruf Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungsentwicklung, keinesfalls 70

Stunden (übrige IT-Berufe: 35 Stunden) überschreiten bzw. 60 Stunden (übrige IT-Berufe: 30 Stunden) unterschreiten.

1. Durchführung einer Ist-Analyse (1,5 Std.)

2. Erstellung eines Soll-Konzeptes (1,5 Std.)

3. Erstellung eines Datenflussdiagrammes (4 Std.)

5. Erstellung des Typo3-Extension-Rumpfes (7 Std.)

5.1 Datenbank-Design (3 Std.)

5. 2 Extension-Design (4 Std.)

6. Programmierung (40 Std.)

6.1 Gestaltung Oberfläche und Templates (6 Std.)

6.2 Erstellung Klassen und Methoden (30 Std.)

6.3 White-Box-Test (4 Std.)

7. Dokumentation und Präsentation (16 Std.)

7.1 Dokumentation (13 Std.)

7.2 Präsentation (2 Std.)

8. Mitarbeiter Einweisung (1 Std.)

4. geplante Dokumentationen zur Projektarbeit

Zur Dokumentationen der Projektarbeit zählen

a) als Kernstück der prozessorientierte Projektbericht,

B) Angaben zu kunden- und unternehmensbezogenen Dokumenten \Unterlagen, die sich später in der Anlage zum

Projektbericht finden.

Bei der Dokumentation (insbesondere bei der Erstellung des prozessorientierten Projektberichtes) müssen formale Regeln

eingehalten werden: Der prozessorientierte Projektbericht ohne Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Anlagen und Anhang darf in

den Ausbildungsberufen IT-Systemelektroniker/in, IT-Systemkaufmann/frau, Informatikkaufmann/frau und

Fachinformatiker/in Systemintegration nicht mehr als zehn Seiten und im Ausbildungsberuf Fachinformatiker/in

Anwendungsentwicklung nicht mehr als 15 Seiten umfassen und muss mindestens mit einem Zeilenabstand von 1,5 und in

einer 12-Punkt-Schrift (zum Beispiel Arial) erstellt werden. Der linke Randabstand muss 2,5 cm, der rechte 1,5 cm breit sein.

ACHTUNG

Bei Nichteinhaltung eventuell erteilter Auflagen und der sonstigen formalen Vorgaben und Hinweise kann die

Dokumentation mit "Null Punkte / Nicht Bestanden" gewertet werden.

Die Dokumentation muss spätestens zum Stichtag in diesem Portal eingestellt werden. Darüber hinaus müssen zwei

ausgedruckte und gebundene Arbeiten bei der IHK Köln eingereicht werden.

Der PDF-Datei ist der genehmigte Projektantrag, die Ihnen zugesandte Genehmigungsmail sowie die Erklärung über die

selbstständige Durchführung der Projektarbeit in eingescannter Form beizufügen. Darüber hinaus müssen diese Dokumente

in Papierform auch den ausgedruckten Projektdokumentationen beigefügt werden.

1. Quellcodedokumentation

2. Projektdokumentation

3. Datenflussdiagramm(e)

4. Präsentationsunterlagen

############################################

So....

Dann habe ich, wie gesagt, heute die Mail erhalten:

############################

Die Prüfung Ihres Antrages hat innerhalb des Ausschusses zu folgendem

Ergebnis geführt: der Antrag muss nachgebessert werden.

Anmerkungen zum Antrag:

1) In der Projektbeschreibung wird nicht klar, um was für einen Kunden es sich handelt. In welchem Umfang fallen Servicearbeiten an? Wie komplex sind die zu verarbeitenden Daten?

2) Im Projektumfeld fehlt die Beschreibung der organisatorischen Schnittstellen: Betreuer, Ansprechpartner, Kontakt zum Kunden,...

3) In der Projektplanung ist die Nummerierung falsch (4 fehlt).

4) Die Phase "Programmierung" ist mit 40 Stunden zu lang für das Projekt. Begründen Sie daher bitte diese Abweichung oder korrigieren Sie Ihre Planung (z.B. "Gestaltung Oberfläche und Templates" in die Design-Phase).

5) In der Planung ist unter Punkt 6.3 ein White-Box-Test geplant. Welche anderen Tests sind noch vorgesehen? In welcher Phase werden die Tests entworfen. Wo werden sie notiert? Wenn keine weiteren Test vorgesehen sind, begründen Sie bitte, warum diese entfallen können.

6) In der Liste der einzureichenden Dokumente fehlen die Dokumente der Planungs- und Entwurfsphase (Lastenheft, Pflichtenheft, DV-Konzept,...). Weiterhin fehlen Testprotokolle und ein unterschriebenes Abnahmeprotokoll.

############################

Was würdet ihr mir für Tipps zur Verbesserung geben?

Punkt 3 ist natürlich ein dummer Fehler und bedarf nur einer kleinsten Änderung ;)

Ich hatte mir den Nutzen von meiner Typo3-Extension darin vorgestellt, dass Kunden nicht ständig anrufen müssen um den Status ihres Auftrags zu erfahren, sondern dass sie sich einfach auf unserer website einloggen und den aktuellen status ihrer aufträge sofort erfahren können.

Bei bedarf (könnte dann in die Dokumentation unter "mögliche erweiterungen") wäre, dass der Kunde bei Fertigstellung eines auftrags automatisch eine mail bekommt, in der die infos zum abgeschlossenen auftrag stehen (abschlusszeitpunkt, zuständiger mitarbeiter mit email-adresse und telefonnummer) und mit der bitte, bei rückfragen sich doch einfach bei dem zugeteilten mitarbeiter zu melden.

Ebenfalls köntne bei Hardware-Aufträgen bei der Abholung des Paketes bei uns durch DHL oder so eine mail an den kunden gehen, wo steht "Paket wurde gerade per DHL versendet und sollte morgen oder übermorgen bei ihnen eintreffen" (eventuell noch den direkt-link zum DHL-paket-verfolgungs-dienst im internet).

Ich hab nur keine Ahnung, wie ausführlich ich das da jetzt reinschreiben soll bzw. ... naja... helft mir einfach mal auf die Sprünge :]

Vielen Dank schonmal

XspYroX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehm...

Deine Vorschläge in dem Thread finde ich sehr gut und bin dir dafür sehr dankbar.

Aber diese Punkte beziehen sich doch auf die Dokumentation NACH bzw. WÄHREND dem Projekt und nicht VOR dem Projekt, oder?

Ich kann doch vorher noch nichts über "Wurde alles durchgeführt? Wo hat es gehakt? Was konnte nicht und warum durchgeführt werden? Testdurchführung; Wo gab es Probleme und wie hast du sie gelöst" schreiben o.o

Den Schwerpunkt habe ich geändert, das stimmt. Ich habe den neuen Schwerpunkt auf der Typo3-Extension (Frontend und Backend). Aus meiner Sicht ist das sehr komfortabel, da die Extension auch auf viele andere Bereiche angewendet werden kann, die nicht unbedingt etwas mit einer Lagerverwaltung zu tun haben (Dienstleistungen).

Ich denke mal nicht, dass die gesamte Typo3-Extension zu wenig ist, falls aber doch, hätte mir die IHK das doch irgendwie geschrieben, oder?

Momentan scheint es mir eher an formalen Fehlern zu hapern bzw. daran, dass ich noch zu wenig beschrieben habe, oder?

Ich habe im Internet verschiedene Beispiele für einen Projektantrag gesehen und in machen war es eher als Fließtext, wie bei mir, und bei anderen war es nach Punkten sortiert (IST, SOLL, Kosten, Problematik/Grund, ...).

Kann man beides schreiben? Oder ist eine der beiden Arten die "richtige"?

^^°

MFG

XspYroX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...