Zum Inhalt springen

Xenapp v11 und Passthrough Authentification


dgw

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

Ich bräuchte etwas Unterstützung und hoffe auf einen schlauen Menschen, der mir vielleicht auf die Sprünge helfen kann :)

Ich bin auf ein verwirrendes Problem mit Citrix Xenapp v11 und der Passthrough Authentifizierung gestoßen.

Laufen tut das ganze auf einem Windows 2K3 R2 Server, SP2. Xenapp v11.0.0.5357 wird eingesetzt, nebst Xenapp Plugin.

Unsere User arbeiten hauptsächlich über das Plugin, nicht direkt über die Neighborhood.

Jetzt zu meinem Problem:

Ich habe einige Clients, an denen die Passthrough Authentification nicht funktioniert.

An allen Clients ist die Passthrough Authentifizierung in der Neighborhood unter Extras --> ICA Einstellungen aktiviert. Haken ist drin bei "Lokale Benutzerinformationen für die Anmeldung verwenden" (mit der Option bissel rumgespielt, scheint keinen Einfluss aufs Ergebis zu haben.

Wenn man bei betroffenen Clients nun das Plugin startet, kommt die Anmeldemaske. Schaut man sich dann im Plugin unter Optionen --> Serveroptionen den Anmeldemodus an, so ist das darunter stehende Feld ausgegraut - obwohl es in der Neighborhood enabled ist.

Das Problem habe ich bei den verschiedensten Clients beobachten können.

Bei manchen gehts, bei anderen nicht - obwohl die Einstellungen identisch sind.

Das geht soweit, dass ich es an zwei virtuellen Clients getestet habe. Auf einem gehts, egal ob ich auf Console drauf bin oder via RDP... am anderen Clients gehts auf Console, aber nicht wenn ich mir RDP drauf gehe... identische Einstellungen, identische Version.

Ich bin verwirrt.

Hat jemand einen guten Rat für mich? Danke im vorraus ;)

dgw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Fänerk,

danke für deine Antwort. Ich hatte mich kürzlich mit dem Citrix-Support in UK rumgeschlagen, die konnten mir lustiger Weise auch nicht weiter helfen und verwiesen mich auf meinen lokalen Distributor...

sie verwiesen mich auf folgenden Artikel: CTX123150 - How to Set the Default Authentication Method on Citrix Online Plugin 11.x - Citrix Knowledge Center

Leider funktioniert das nicht so, wie sie es da beschreiben, bzw schießt am Ziel vorbei... Ich möchte auch ungern an jedem unserer knapp 400 Clients das umstellen müssen.

Den Lösungsansatz den Thomas Kötzing da anbietet schau ich mir mal genauer an, danke! Ich berichte später, wie weit ich damit kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...