Zum Inhalt springen

TicTacToe Netzwerkfähig machen


D45_mUtT3r

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich habe im Moment in der Schule Projektphase. Ich hab mir als Projekt ausgewählt TicTacToe Netzuwerkfähig zu machen. Ich benutze eine einfache Server-Client-Verbindung. Jetzt habe ich ein Problem:

Ich will dem Server zwei Integer (mit den X und Y Koordinaten) übergeben. Ich hab schon im Internet geguckt hab aber nur gefunden wie man charakter übergibt.

Also wie kann man Integer übergeben?

LG

D45_mUtT3r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da du keine Plattform angibst, gehe ich einfach mal von UNIX aus.

Hier ein Link dazu:

C + Unix - eine Einfhrung : Interprozekommunikation: Sockets

darin wird beschrieben, wie du mit sockets eine verbindung zu einem anderen Rechner über ports herstellst und beliebige Datentypen versendest.

Gruß

Jogibaer0411

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dem Server zwei Integer (mit den X und Y Koordinaten) übergeben. Ich hab schon im Internet geguckt hab aber nur gefunden wie man charakter übergibt.

Das liegt daran, dass Stream-Sockets (die du vermutlich benutzt) nur Byte-Ströme übertragen können. Du musst deine Daten also serialisieren.

Wie, bleibt dir überlassen. Du könntest die Daten binär versenden, also einfach die binäre Repräsentation deiner Integer im Speicher direkt versenden, dabei musst du aber darauf achten, dass die Codierung auf beiden Seiten dieselbe ist. Oder du wandelst deine Daten in Strings um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...