Zum Inhalt springen

Allgemeine Fragen zum Projektantrag, IHK Darmstadt


Gast d0zer

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community. Bei mir ist es ebenfalls soweit und ich mache mich gerade an den Projektantrag. Dieser ist bist um 15. Februar einzureichen.

Ich habe hier schon eifrig mitgelesen und mir etliche Projektanträge angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele eine ziemlich detailierte Projektbeschreibung haben.

Ich habe das Formular meiner IHK runtergeladen, links in der Leiste der IT Projektantrag im .doc Format. Ich habe dort sehr wenig Platz für die Beschreibung meines Projekt. Soll ich einfach ein zweites Blatt beilegen, indem ich das Projekt detailierter beschreibe?

IHK Darmstadt - Fachinformatiker/-in

Kurze Projektbeschreibung:

"Das xxxxxx installiert notwendige Software und Betriebssysteme mit einer selbst erstellten Windows Pre Environment Umgebung. (Ist)

Da dieses Vorgehen mit hohem administrativen Aufwand verbunden ist, soll ein neues System zur automatisierten Softwareverteilung inklusive Betriebssysteminstallation gefunden werden. Die Software heisst "baramundi management suite" und erlaubt automatisierte Software- und Betriebssysteminstallationen. (Soll)

Das neue System soll den administrativen Aufwand verringern und die Bedienung erleichtern. (Zielsetzung)

Das neue System wird mit der schon verwendeten Windows Pre Environment Umgebung verglichen und am Ende produktiv eingesetzt werden."

Soviel passt in das Feld, welches im Formular der IHK Darmstadt steht.

Reicht das oder soll ich es soweit ausführlich beschreiben wie z.B. in folgendem Antrag und die Projektbeschreibnung auf eine zusätzliche Seite verlegen?:

http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/135216-projektantrag-softwareverteilung-fisi.html

Was ist mit "geplanter Dokumentation zur Projektarbeit" gemeint?

Was alles in meiner Dokumentation drin sein wird? Das kann ich doch jetzt noch nicht wissen :(

Hoffentlich könnt ihr ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

Danke und Gruß

d0zer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also....

Geplante Doku ... solltest Du jetzt schon wissen.

Es könnte ne Kundendoku oder Pflegedoku geben, auch ein Pflichtenheft ist denkbar.

Aber Deine Projektbeschreibung gefällt mir nicht. Dir ist klar, daß Du im Rahmen des Projektes eine qualifizierte Evaluation durchführen musst ? Bei Dir liesst sich das vorbestimmt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für das Feedback.

Ja eigentlich steht fest, dass die Software benutzt werden soll.

Aber ich will trotzdem beide Systeme miteinander vergleichen und mich am Ende für die neue Software entscheiden.

Wie könnte ich das formulieren?

Habe nochmal eine Frage zur Dokumentation. Habe folgendes in einem anderen Thread hier im Forum gefunden.

"4. geplante Dokumentationen zur Projektarbeit

- Deckblatt

- Inhaltsverzeichnis

- Projektdefinition

- Projektplanung (Projektstrukturplan, Ablauf- und Zeitplan, Entscheidungstabelle)

- Durchführung (Installation/Konfiguration und Anpassungen)

- Testprotokoll zum Rollout eines Clients

- Abschlussphase

- Glossar

- Quellenangabe"

Das sind sozusagen die Kapitel in der Dokumentation richtig?

Das ist ja dann alles eine Doku und nicht 9 verschiedene Punkte.

Ich weiss nicht so recht, was ich bei dem Punkt der geplanten Dokumentation angeben soll :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die geplante Doku ist das was Du im Rahmen des Projektes abgeben wirst, z.b. Anwenderhandbuch, Pflichtenheft etc. Hatte ich aber schon geschrieben :floet:

Dein zitiertes Beispiel finde ich nicht gut, das ist nur ne Gliederung einer Doku und hat da in meinen Augen nix verloren.

Bezüglich Deiner Formulierung könntest Du z.b. schreiben, daß neben einer vom Auftraggeber bereits vorgeschlagenen Lösung namens XYZ auch andere in Frage kommende Ansätze betrachtet werden sollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke nochmals :)

Es gibt keinen wirklichen Auftraggeber, das ist das Problem.

Wir haben ja ein System mit einer selbst gebauten PE. Dazu soll sich diese Baramundi Software angesehen werden.

Dann natürlich verglichen auf bestimmte Punkte wie Handling, Erstellung der Pakete etc.

Am Ende soll dann der Entschluss fallen, ob man sich für die Baramundi Software entscheidet (was jedoch schon feststeht eigentlich ;)).

Auf den Projektantrag muss aber nicht die Unterschrift des Projektbetreuers oder? Denn sonst hab ich ein kleines Problem, da dieser die nächsten 2 Wochen im Urlaub ist :(

So sollte es in Ordnung sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich wollte nur mal Bescheid geben, dass ich eben eine schriftliche Bestätigung für mein Projekt bekommen habe :)

Kommt denn auch eine schriftiche Bestätigung für die schriftichen Prüfungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...