Zum Inhalt springen

Problem mit Internet


getCppKenntnisse()

Empfohlene Beiträge

Hi Comm.,

ich habe vorkurzem auf meinem Notebook Linux suse 11.2 installiert.

nun würde ich gerne über meinen windows(XP) rechner ins internet gehen, dazu habe ich mein Notebook an den windows rechner angeschlossen (mit normalem Kabel... also kein CrossOver, denke aber, da beide NIC's relativ neu sind, dass die das selber ausgleichen können?!), bei windows hab ich die verbindung entsprechend eingerichtet (also gemeinsame internetnutzung aktiviert).

suse hab ich nun über den networkmanager auf eth0 die entsprechende ip gegeben und standardgateway+DNS server die ip meines xp-clients mitgeteilt.

suse+windows zeigen mir auch an dass die verbindung steht, ping funzt auch... aber ins internet komme ich mit suse nicht. hat da jmd. ne idee woran das liegen kann?

habe beim networkmanager(suse) eine kabelgebundene verbindung erstellt, xp nutzt eine wlan verbindung ins internet, die gem. nutzung des inet's hab ich auf der lan schnittstelle aktiviert.

bin für jede hilfe dankbar...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

erstmal danke für die antworten.

dieses problem konnte ich leider nicht lösen, aber ich habs geschafft, dass der umts stick richtig bei linux funktioniert.

in der resolv.conf war der richtige nameserver eingetragen (das macht doch der yast?!)

naja wie gesagt nun hab ich eine lösung.

danke trotzdem comm.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das auch schon einmal gemacht, du musst unter windows ja die dienste freigeben, welche die clients nutzen dürfen.

und dann habe ich auf meine linux kiste folgendes gemacht.

sudo su

ifconfig eth0 [iP-Adresse im gleichen Netz]

route add default gw [iP-Adressse der Windows maschine]

echo Nameserver [iP-Adresse der Windows maschine] >> /etc/resolve.conf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...