Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Zusammen,

wenn ich einen Server mit 4 Netzwerkkarten habe und diese im Teaming-Modus betreibe. Wie kann ich dann die Mac-Adressen der 4 einzelnen Netzwerkkarten auslesen ohne das Teaming aufzulösen?

"ipconfig -all" und "getmac -v" bringen nicht die gewünschten ergebnisse. Bisher erhalte ich nur eine mac der zusammengefassten nic's. Ein Tool kann ich nicht installieren. Das Serverbetriebssystem ist ein Windows Server.

Ich weiß zwar nicht was ein Teaming Modus ist,

aber eine andere Variante wäre, an einem kommunizierenden angeschlossenen Client mit "arp -a" die ARP Tabelle sich anzeigen zu lassen.

Dort sind zur IP die MAC Adressen hinterlegt und du bekommst vielleicht die

MAC der NIC heraus.

Probier doch mal in der

Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Systeminfornmationen/

Komponenten/Netzwerk/Adapter

Gruß

Eleu

Dort steht leider auch nur die zusammengefasste MAC.

Der Teaming-Modus ist eine Redundanz der NIC's, sprich Zusammenschluss von mehreren NIC's zu einer.

Vllt. wird mein Problem so deutlicher:

Nic1: 1-2-3-4(Mac-adresse bsp.)

Nic2: a-b-c-d

Nic3: 1-a-b-2

Nic4: c-3-d-4

Durch das Teaming habe ich nur noch "1" Nic mit "1" Ip (aus 4 mach 1). Also z.B. Nic(Teaming):1-2-3-4. Kriege dann auch nur 1-2-3-4 für jede NIC ausgegeben.

Ja, aber die 4 NIC`s müssen doch physikalisch

über jeweils ein LAN Kabel mit z.B. irgendwelchen Switchports

verbunden sein.

Oder wie geht das ????

Könntest Du nicht den Adressspeicher der/des Switches auslesen ?

Fürs Teaming ist doch bestimmt ein Tool des Netzwerkkartenherstellers installiert?

Mirko

Teaming ist auch unter dem Begriff "Bonding" bekannt (ich kenne den Begriff Teaming auch nicht). Aber beim Bonding / Teaming muss man einen Switch haben, der eben genau dieses unterstützt, d.h. er wird aus den 3 Ports "virtuell" einen machen und die Datenpakete entsprechend auf die Ports verteilen. Der Switch kennt damit logischerweise die einzelnen MAC Adressen und die zusammengefasste.

Teaming ist auch unter dem Begriff "Bonding" bekannt (ich kenne den Begriff Teaming auch nicht). Aber beim Bonding / Teaming muss man einen Switch haben, der eben genau dieses unterstützt, d.h. er wird aus den 3 Ports "virtuell" einen machen und die Datenpakete entsprechend auf die Ports verteilen. Der Switch kennt damit logischerweise die einzelnen MAC Adressen und die zusammengefasste.

Für mich heißt das ganze Etherchannel Port Channel, was wiederum zu großer Verwirrung beiträgt wenn jemand das ganze als Trunking bezeichnet :confused:

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.