Zum Inhalt springen

Projektbeschreibung zu nem Hyper-V Projekt - Kritik bitte


Jalen2010

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich hab mal meine Projektbeschreibung für mein Abschlussprojekt als FiSi weiter unten geposted.

Ich würde euch bitte, vllt. sogar nen Mod, 1-2 kritische Worte zu verlieren.

Ich würd einfach nur gerne wissen, in wie weit ich ins detail gehen darf.

Und ob der ist und sollzustand schon in die "kurze Projektbeschreibung" rein muss.

Evaluierung eines Hyper-V Cluster mit Mehrfachanbindung an einen Windows Storage Server.

Projektbeschreibung :

Die Tochterfirma idee.Creativmarkt GmbH & Co. KG in Paderborn hat zur Zeit 2 physikalische Server, auf denen VMWare ESX-Server 3.5 betrieben wird.

Auf den Servern liegen 10 virtuelle Maschinen unter anderem Domänencontroller, Warenwirtschaftsserver, Kassenserver, Terminalserver und weitere. Bisher wendet sich die IT-Abteilung bei einem Hardwaredefekt an den Herstellersupport und müssen in der Regel mehrere Stunden auf Ersatzteile warten.

In dieser Zeit kann auf die Virtuellen Maschinen, Ressourcen und Daten des betroffenen Servers nicht zugegriffen werden.

Nun wird überlegt, die Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit der Server und Dienste zu erhöhen.

In einem Teilprojekt wird aus 2 vorinstallierten Hyper-V Hosts ein Cluster erstellt, welches über Mehrfachanbindung an einen Storage Server angebunden ist. Aus Wartungsgründen müssen die virtuellen Maschinen schnell und einfach von einem auf den anderen Host verschoben werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wird überlegt, die Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit der Server und Dienste zu erhöhen.

In einem Teilprojekt wird aus 2 vorinstallierten Hyper-V Hosts ein Cluster erstellt, welches über Mehrfachanbindung an einen Storage Server angebunden ist.

Dein Projekt hat gar keinen Tiefgang. Sowie das in deinem "Antrag" rüberkommt, installierst du zwei Hyper-V, bastelst die zu einem Cluster zusammen und fügst als Storage einen Windows-Server hinzu.

Es fehlen kaufmännische und technische Entscheidungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...