Zum Inhalt springen

Lehrvertragsende bei Verkürzung ?!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz !

Ich habe Lehrzeitverkürzung auf 2 1/2 Jahre bekommen. Nun möchte ich wissen wann mein Lehrvertrag ausläuft ( Abschlussprüfung am 28.1.02).

In meinen Lehrvertrag steht nämlich "Lehrende August 2002".

Was gilt denn nun ?

Und wenn ich die AP bestehe und ich nicht mit der GL über eine Weiterbeschäftigung geredet habe und erscheine am 1.02.02 im Betrieb, welches Gehalt beziehe ich denn dann ? Das Lehrgehalt weiterhin ????

Danke für Eure Antworten :-)

gruß gugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Vertrag endet AUTOMATISCH mit aushändigung des Prüfungszeugnisses.

Wenn du dann am nächsten Tag zur Arbeit gehst und dein Chef nix dagegen sagt, gilt dies als BEGRÜNDUNG eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses, doch VORSICHT, dein Chaef ist keinesfalls gezwungen dir dein Wuinschgehalt zu zaheln, er kann dir auch theoretisch 2000DM brutto zahlen.

Es liegt an Dir dich vorher darum zu kümmern, oder erst gar nicht weiter zu machen.

Ich würde NIE irgendwo arbeiten OHNE schriftlichen Arbeitsvertrag!

Gibt NUR Ärger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Juppi:

Meiner Meinung nach gar keine, da man ja auch keinen festen Arbeitsvertrag hat. Der Arbeitsvertrag des Azubi endet wie von meinem Vorgänger bereits gepostet mit der Aushändigung des Zeugnisses

Doch nochmal etwas dazu, für die, die nicht in den anderen Thread gucken:

Da nach § 17 BBiG bei Weiterbeschäftigung nach Ausbildungsende, auch ohne ausdrückliche Vereinbarung, ein Arbeitsverhältnis auf unbestimmte Zeit begründet ist, gelten selbstverständlich auch Kündigunsfristen; die tariflich vereinbarten, wenn es keine Tarifverträge gibt, die gesetzlichen Kündigunsfristen.

Das Berufsausbildungsverhältnis endet nicht mit Aushändigung des Zeugnisses, sondern mit Bestehen der Abschlußprüfung (§ 14 BBiG).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung