Zum Inhalt springen

Projektantrag FIAE


dude_1985

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen!

wie auch viele vor mir, würde ich mir gerne mal kritiken zu meinem Projektantrag einholen. Ich bin für jede Kritik dankbar!

----------------------------

Projektbeschreibung

Herr X, Leiter der Abteilung Research & Development, hat mich beauftragt einen auf unsere Bedürfnisse zugeschnittenen XML- Editor zu entwickeln. Die zu editierende XML-Datei beinhaltet Definitionen von Befehlen und Referenzen, die von einem hauseigenen Paketierungseditor verwendet werden. Der zu entwickelnde XML-Editor soll ausschließlich intern von Entwicklern verwendet werden um Definitionen, Befehle und Referenzen zu editieren, hinzuzufügen oder zu löschen.

Zunächst werde ich Inhalt und Struktur der vorgegebenen XML-Datei analysieren. Danach werde ich mir in diesem Zusammenhang Gedanken darüber machen, wie ich die Struktur und den Inhalt der XML-Datei in einer entsprechend sinnvollen Form darstellen könnte.

Nachdem Herr X meinen Entwurf und das Konzept der Darstellung abgenommen und zugestimmt hat, werde ich den Editor mit seiner Funktionalität implementieren. Der Funktionsumfang fokussiert sich dabei auf das Editieren und Löschen vorhandener sowie Hinzufügen neuer Daten.

Projektphasen mit Zeitplanung

1. Analyse 7h

1.1 Analyse der XML-Datei 4h

1.2 Analyse der Anforderungen 2h

1.3 Auswahl geeigneter Software zur Umsetzung 1h

2. Konzeption und Realisierung 34h

2.1 Entwicklung eines GUI-Konzepts 10h

2.2 Abnahme GUI-Konzept 1h

2.3 Anpassung GUI-Konzept 2h

2.4 Design GUI/GUI’s 4h

2.5 Entwicklung der Funktionen 18h

2.5.1 Umsetzung der Anforderung 14h

2.5.1.1 Oberflächenerstellung 4h

2.5.1.2 XML Behandlung 2h

2.5.1.3 Logik 8h

2.5.2 Unitests 4h

3. Testphase 12h

3.1 Durchführung von Funktionstests 6h

3.2 Bugfixing 4h

3.3 Erstellen eines Testprotokolls 2h

4. Projektabschluss 14h

4.1 Abnahme vom Projektleiter 2h

4.2 Projektdokumentation 12h

Zeitaufwand gesamt: 67h

------------------------------------------

Vllt schon mal bedenken von meiner Seite:

Umfang angemessen?

Wirtschaftlichkeit?

Beschreibung zu ungenau?

gruß

hier noch ein nachtrag: wie im title schon zu ersehen mache ich die ausbildung zum fachinformatiker Anwendungsentwicklung und bin bei der IHK Hessen(offenbach)

Bearbeitet von dude_1985
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschreibe bitte mal genauer was du machen willst. Ich stehe da im Moment auf dem Schlauch. Ich kann mir vorstellen, dass du Xerces, Stax o.Ä. nutzt. Dann wäre das Thema sehr flach.

2.5 Entwicklung der Funktionen 18h

2.5.1 Umsetzung der Anforderung 14h

2.5.1.1 Oberflächenerstellung 4h

2.5.1.2 XML Behandlung 2h

2.5.1.3 Logik 8h

2.5.2 Unitests 4h

Diese Rechnung verstehe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Funktionsumfang fokussiert sich dabei auf das Editieren und Löschen vorhandener sowie Hinzufügen neuer Daten.

Das ist unter'm Strich das Einhängen und Löschen von Knoten in den XML Baum. Den XML Baum kann via diverserver DOM Objekte direkt ansprechen und dann muss man nur einmal die Knoten entsprechend selektieren, was via XPath geht und dann ändern, danach den Baum wieder serilisieren und speichern. Das finde ich wirklich etwas sehr wenig. Außerdem bitte den Antrag noch einmal sprachlich überarbeiten, manche Formulierungen gehören nicht hinein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Also, im Prinzip will ich ein Tool in C# bauen mit der die XML-Datei bearbeitet werden kann. Die Oberfläche soll dazu dann genau auf den Aufbau und den Inhalt der XML zugeschnitten sein.

Sorry, bei der Rechnung hab ich die Zwischenergebnisse drinnen gelassen.

Der Punkt 2.5 dauert insgesamt 18h, die Stundenangaben in den Unterpunkten sind nur die Aufsplittung.

Meine Befürchtung war also richtig, dass das Thema nicht komplex genug ist:(

Wie könnte ich das Thema denn dann noch ausweiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, im Prinzip will ich ein Tool in C# bauen mit der die XML-Datei bearbeitet werden kann.

In Deinem Antrag steht nichts von C#, d.h. Du müsstest noch die Sprache in Deinem Projekt evaluieren

Die Oberfläche soll dazu dann genau auf den Aufbau und den Inhalt der XML zugeschnitten sein.

Sorry, aber für einen FIAE ist das zusammenklicken von GUI Elementen zu wenig. Die meisten IDEs generieren schon passende Handler-Methoden beim Einfügen der GUI Elemente, somit ist Deine Arbeit nur, DOM Objekt erstellen und in den Handler-Methoden bearbeiten

Meine Befürchtung war also richtig, dass das Thema nicht komplex genug ist:(

Wie könnte ich das Thema denn dann noch ausweiten?

Ein Projekt an das man irgendetwas "dran pflanscht", damit es nach "mehr" aussieht, ist keine Projekt und der PA erkennt solche Projekte schnell. Entweder Du überlegst Dir was neues. Mit XML kann sehr viel machen (Stichworte wären XSLT, Marshalling usw). Du musst halt zusehen, dass Du Komplexität in Dein Projekt hinein bekommst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...