Veröffentlicht 10. Februar 201015 j Guten Abend, momentan befinde ich mich im 2ten Lehrjahr zum IT Systemkaufmann an einer privaten Handelsschule. Meine Frage ist ob man sich nach Abschluss der Ausbildung recht "problemlos" einen Arbeitsplatz im Bereich der Systemintegration / Administration suchen und finden kann, oder ob eine Weiterbildung / 2te Ausbildung in diesen Bereich dann sinnvoller wäre. Da die Frage aufkomen wird warum ich die Kaufmännische Lehre zuerst anfing: Durch eigenes Verschulden nach Abschluss der allgemeinen Realschule und schelchten Noten reichten meine Bemühungen nicht aus um mir einen Ausbildungsplatz in dem von mir favorisierten Bereich zu sichern. Die jetzige Ausbildung enthält zum Glück viele theoretische Bereiche mit Administration, Netzwerktechnik, Betriebssystemen und die Anfänge von Programmiersprachen (C, C++, Html, CSS, Java, PhP). Also würden sich meine Bemühungen eurer Meinung nach als sinnvoll erweisen, nach Abschluss der Ausbildung eine stelle im praktischen Bereich der Administration zu suchenm oder sollte ich mir lieber noch eine Weiterbildungs bzw. Zweitausbildung durch den Kopf gehen lassen. Danke im vorraus. Assyx P.s. Nun nicht denken das mir der Beruf keinen Spass macht. Ich möchte nur sehr gerne auch mit den Fingern in den kabeln wühlen und nicht nur die theoretische "kaufmännische" Arbeit leisten.
11. Februar 201015 j Hallo, versuchen kannst Du es mal aber das muss schon sehr überzeugend klingen. Zum Ausbildungsberuf des Systemkaufmannes gehört es glaube nicht, Router zu konfigurieren oder VPN Netze einzurichten. Die Themen kamen in der Ausbildung sicherlich mal dran aber nicht in der fachlichen Tiefe. Denn der Schwerpunkt liegt ja nun mal im kaufmännischen Bereich. Es gibt allerdings auch Stellen wo der Admin "nur" Benutzer im AD anlegt und NTFS Rechte pflegt. Der Rest wird über Outsourcing von Fremdfirmen erledigt. Frank
12. Februar 201015 j Router zu konfigurieren oder VPN Netze einzurichten So mancher hört das auch in seiner FISI Ausbildung nie
12. Februar 201015 j Praktisch behandelt werden Aufbau, Einrichtung und Instandhaltung von Netzwerksystemen, Betriebssystemen (Linux Windows XP, 2000, 7) Theoretische Netzwerkkunde gibst es auch, aber wie oben schon gesagt, denke ich auch das es nur oberflächlich behandelt wird. Also sollte ich mir eher Gedanken über ein Aufbauseminar, eine Weitere Ausbildung machen als direkt den Quereinstieg zu versuchen. So Ka?
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.