Zum Inhalt springen

Was nach meiner TAI Ausbildung ggf. nun erste Schritte einleiten


Velicity

Empfohlene Beiträge

Guten Tag die Damen und Herren,

ich mach im moment eine schulische Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik, soweit sogut. Ehrlich gesagt kann ich viele stimmen hier im Forum oder generell im Internet auch nicht nachvollziehen. Ich finde die Ausbildung bei uns in Bremen am SZ Vegesack recht interessant und gut gestaltet.

Momentan läufts für auch noch sehr gut im ersten Halbjahr nen Schnitt von 1,1. Dennoch machen mir die ganzen eher negativen Threads etwas sorgen, ich hab mich auch schonmal nen bissle bei der Arbeitsagentur umgesehen, sowie bei anderen einschlägigen Jobbörsen. Von TAI findet man da eben nicht viel, daher mach ich mir gedanken wies dann weiter geht.

Ich muss gestehen ich hab mein früheren Abschluss ordentlich verhunzt, hab dann nach ner Pause mit ner Berufsfachschul-Klasse aufgebaut und mein Real, recht gut, nachgemacht. Darauf hin hab ich ne Empfehlung für die Ausbildung gekriegt, selbstverständlich hab ich diese mit Kusshand angenommen, immerhin würde ich wohl fast überall sonst mein altes Zeugnis noch mit vorzeigen müssen, was im Schnitt knapp anner 5 war, ergo waren Chancen zum Aufbauen und meine Vergangenheit ein wenig hinter mir zu lassen gern gesehen.

Nur was kommt nach dem TAI? Nochmal die Fachoberschule? Wobei ich studieren schon fast ausschliesse, mittlerweile bin ich immerhin schon 23 und will langsam mal raus aus Hotel Mama und ein etwas selbstständigeres Leben führen, wenn möglich ohne gestützt auf etliche Zuschüsse und Staatsdarlehens. Doch wie ich das seh ist nen ernsthafter Job mit der Ausbildung wohl eher unwarscheinlich, nochmal nen FI drauf? Wäre soweit ich das mitbekommen hab aber etwas doppelt gemoppelt?

Gibts vielleicht bestimmte Sachen mit denen ich meine Aussichten etwas verbessern könnte? Bestimmte Programmiersprachen oder Kenntnisse, die ich mir in den folgenden 1 1/2 Jahren nebenbei beibringen könnte um meine Zukunftsaussichten etwas zu verbessern? Wir lernen bis dato nur C++, ansonsten halt den gesamten Aufbau, Bussysteme etc pp und Netzwerke, wo wir auch das CCNA von Cisco machen.

Hört sich vielleicht nach ein wenig verfrühter Panikmache an aber ich sehs schon kommen, dass mir dannach nix bleibt ausser der FOS, ich dann da noch nen Jahr gammel, dann wieder nix find und noch nen FI draufmach und das würd ich mir doch gerne, wenn mit ner guten Alternative ersetzbar, ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...