Zum Inhalt springen

Welche Compiler kann man brauchen!


Schitzu

Empfohlene Beiträge

Hi Schitzu,

nur erst einmal zur Begriffsdefinition Forte und Netbeans ist ein und das gleiche. Java benötigt einen Interpreter und nicht einen Compiler. ;)

Zu deiner Frage:

Das kommt darauf an was du machen willst, ein einfaches Java-Programm kannst du mit jedem Editor(Notepad) schreiben und mit dem Javainterpreter der JDK interpretieren(ausführen)oder etwas komfortabler mit dem Textpad(Freeware und Download hier) :)

Willst du aber visuelle Anwendungen (Windows-Programme) schreiben brauchst du Anwendungen wie Netbeans von Sun, JBuilder von Borland :), Visuall Java von Microsoft :(. Ich persönlich benutze den JBuilder(Foundation) von Borland, er ist kostenlos runterladbar von der Borlandseite.

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manne

Du schreibst ja ziemlichen Murks. Ein Java-Programm muss erst kompiliert werden und dann der Java-Byte-Code mit dem Javainterpreter gestartet werden.

Ausserdem brauch man keine IDE um visuelle Anwendungen zu schreiben. Das ist für Java-Newbies eh nicht zu empfehlen, da sie erstmal lernen sollen, wie man sowas per Hand schreibt und was die ganzen Parameter bedeuten.

Gruß

Hard*Hat mit Texteditor angefangen und klickt nun seine Oberflächen zusammen*coder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hardcoder,

danke für die Belehrung ;) , ich nehme alles zurück, du hast ja recht. Irgendwie komme ich immer wieder auf die Schiene Compiler => C/C++ und Interpreter => Java.

Auch ist es richtig zum Erlernen einer Programmiersprache(gilt auch für C/C++) bzw. des Programmierens erst mal mit einem Editor anzufangen.

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...