Zum Inhalt springen

Umschulung Fachrichtung


yaq

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich mache momentan eine Umschulung zum Fachinformatiker und bin mir nicht sicher welche Fachrichtung ich wählen werde. Ursprünglich wollte ich in die Richtung Systemintegration gehen, bekomme jetzt aber immer mehr Bock auf's Programmieren. In der Schule lernen wir eigentlich nur Anwendungsentwicklung mit dem Borland (bzw. Embacadero) C++ Builder. Mein Berufswunsch nach der Ausbildung geht eher in die Richtung Netzwerk-Administration, Datenbank Verwaltung und Netzwerk-Security. Sicher muss ich noch einige spezifische Zertifikate machen usw. aber mit welcher Fachrichtung habe ich bessere Chancen für'n Administrator? Kann mir da evtl. jemand einen Ratschlag geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Administrator zu werden ist definitiv nicht einfach! Aber mir Persönlich wurde immer Gesagt das Fisi leichter sein soll. Ist natürlich Definitionssache, wen für dich Programmiersprachen absolut logisch sind und du jetzt schon von C++ Träumst dann solltest du AE machen. Wen du dich aber mehr für Netzwerke interessierst ect. pp, all zu gut kenne ich mich nicht aus, und von nackten Frauen im Serverraum träumst dan solltest du Fisi werden :>. Einfach ist der Administrator nie!

mfg me

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

"Administrator" zu werden ist eigentlich ganz einfach, schreib dir auf dein Visitenkärtchen "Administrator" und du bist einer.

Mein letzter Wissensstand war der, das der Admin an sich noch kein geschützter Beruf ist, oder hat sich das geändert? Würde mich am Rande auch mal interessieren.

Wenn du mal "Administrator" in den genannten Bereichen sein möchtest, solltest du eigentlich schon eher in die Systemintegration gehen. Dort bekommst du schonmal einiges mit. Ich weis nicht recht ob es Sinn macht FIAE zu lernen und im Prinzip FISI sein zu wollen :confused:

@Vanch: Was haben denn nackte Frauen mit Serverräumen zu tun? Wär ja schön, aber ich glaube, da wird dich hier jeder enttäuschen müssen :cool:

Gruß

Hauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948

Ich frage mich gerade wie man eine Umschulung zum Fachinformatiker absolvieren kann ohne das man sich für eine Fachrichtung entschieden hat. Das geht doch gar nicht. Was steht denn in deinem Umschulungsvertrag?

Gruß

Maloja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade wie man eine Umschulung zum Fachinformatiker absolvieren kann ohne das man sich für eine Fachrichtung entschieden hat. Das geht doch gar nicht. Was steht denn in deinem Umschulungsvertrag?

...

genau das habe ich mich auch gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einfach zu erklären, weil in Oberhausen z.B. ist es so das du zwar mit einem Ziel hingehst (oder solltest) man allerdings am anfang noch die möglichkeit hat zu wechseln, oder man dir soetwas nahelegt, falls die Dozenten der meinung sind das man dort probleme bekommen könnte.

Ich denke mal das ist bei Ihm da oben auch so der Fall.

Ich mach auch FIAE, das wollte ich und nun häng ich mich dort auch rein, einen Tipp hab ich für Ihn da oben, egal was du machen willst, du solltest nicht nur Prüfungsfragen auswendig lernen, davon gibts ja jede menge im Netz, lern so das mit was man dir vermittelt, ich hab nen guten Dozenten erwischt, zwar viel stoff, aber ich wollts ja so.

Das dient jetzt auch mal gleich meinem Hallo hier im Forum, also: Hallo, bin der neue ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948
Das ist einfach zu erklären, weil in Oberhausen z.B. ist es so das du zwar mit einem Ziel hingehst (oder solltest) man allerdings am anfang noch die möglichkeit hat zu wechseln, oder man dir soetwas nahelegt, falls die Dozenten der meinung sind das man dort probleme bekommen könnte.

Und was steht dann in deinem Umschulungsvertrag den man ja vor der Umschlung abschließen muss? Da muss ja ein Beruf mit Fachrichtung eingetragen sein.

Gruß

Maloja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht schon FIAE drin, aber man hat trotzdem noch die möglichkeit ganz am anfang zu wechseln, es bringt ja auch nichts wenn man jemanden umschulen will, in einem Bereich, wo er es einfach nicht kapiert, ist ne gute lösung, sagt nur nicht das er dann das andere versteht, aber darum geht es hier ja nicht, sondern nur um die frage ob man wechseln kann (Kostenträger muß dort natürlich mitspielen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...