Zum Inhalt springen

XP Verzeichnisse Zugriffsschutz


kingofbrain

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

eigentlich bin ich ja Softwareentwickler, deshalb habe ich mit den Interna von Windows XP nicht so viel am Hut. Also brauche ich Eure Hilfe:

Ich richte für Freunde ihren Rechner (schon wieder) neu ein. Leider schaffen sie es immer wieder, in kurzer Zeit ein neu installiertes Windows XP zu Grunde zu richten. Jetzt würde ich gerne einen Benutzer einrichten, der normal arbeiten kann, aber am System nicht viel verändern darf. Ich habe also unter XP neben dem Admin einen Benutzer angelegt, der auch in der Gruppe "Benutzer" ist. Als dieser Benutzer kann ich aber immer noch z.B. unter C:\WINDOWS Dateien verschieben und löschen. Wenn ich in den Sicherheitseinstellungen das Recht "Schreiben" verweigere, dann kann ich zwar mit dem Benutzer nichts mehr ändern, aber auch mit dem Administrator nicht (ich vermute, Administrator ist auch ein Benutzer und Rechte sperren geht vor Rechte freigeben).

Könnt Ihr mir eine möglichst einfache Möglichkeit sagen, mit der ich diesen Benutzer einschränken kann? Es muss keine 100% Lösung sein (privater Rechner), aber zumindest das Systemverzeichnis "C:\WINDOWS" sollte für den normalen Benutzer tabu sein. Am liebsten wäre mir ein Vorgehen, wie es z.B. bei Ubuntu gelebt wird. Dort habe ich als Benutzer erst mal alle Rechte an meinen Dateien, aber für Änderungen am System muss ich Administrator sein und mich bei jeder Änderung mit meinem Passwort authentisieren.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Schöne Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich bin ich ja Softwareentwickler, deshalb habe ich mit den Interna von Windows XP nicht so viel am Hut.

*Prust*.. der war gut..

Ungefähr genauso lustig als wenn ein Ingenieur in der Automobilindustrie sagt er kenne sich mit PKWs nicht aus :)

Wie wäre es, den Benutzer als "Eingeschränkter Benutzer" statt als Hauptbenutzer oder gar Administrator anzulegen?