Zum Inhalt springen

Kann man so ein Projekt als ITSK durchführen ?


infinity1985

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich bin leider auch einer von denen, die diesen Monat ihre Projektanträge abgeben müssen und bis jetzt nicht so wirklich eine Idee haben.

Ich hatte bisher die Idee, das mein Projekt die Angebotserstellung zur Ablösung von 3 älteren Serversystemen gegen ein neues Serversystem (z.b. mit Virtualisierung) beinhaltet. Dies wurde aber von meinem Ausbilder abgelehnt, da er meinte, das das Thema "durchgekaut" wäre (was meines Erachtens völliger Blödsinn ist). Darauf gab er mir das Projekt zur "Optimierung der Geschäftsprozesse im eigenem Unternehmen" (ohne jegliche Software mit einzubeziehen). Dieses Projekt möchte er mir jetzt auftischen, da wir intern in unserer Firma ziemliche Organisationsschwächen haben und er dieses gerne wieder geregelt haben möchte. Aber ich bin der Meinung, das kann ich ohne Einbeziehung von Software nicht wirklich als Projekt anmelden, da bekomme ich den Antrag doch 100% abgelehnt zurück. Des Weiteren kann ich damit auch nicht wirklich viel anfangen.

Deswegen kam ich auf folgende Idee :

Ich möchte in meinem Projekt ein Konzept entwickeln, mit welchem man jedem Kunden bei den man dies anwendet, ausrechnen kann, wieviel er sparen könnte wenn er nicht auf die Office-Lösung von *** setzen würde, sondern Alternative Produkte wie OpenOffice einsetzt. Dabei möchte ich eine Umfrage ausarbeiten, in welcher gefragt wird, welche Office Software und wieviele im Einsatz sind, welche Teile der Suite (Word, Excel, usw.) genutzt werden und wofür und wie oft diese im Einsatz sind.

Diese Daten möchte ich Analysieren und diverse Office-Lösungen gegenüberstellen und einen Kosten-Nutzen-Vergleich aufstellen, mit welchem erkennbar wird, wieviel derjenige Kunde sparen kann.

Dieses Konzept könnte man dann auch zukünftig bei jedem Kunden anwenden und ihn vor hohen Kosten schützen.

Ok, das war viel Text und bestimmt auch ein wenig Gefasel drumrum. Aber ich hätte gerne einmal ein paar Meinungen dazu, ob man dies zu einem Projekt machen kann.

Danke ! :D

Bearbeitet von infinity1985
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei beide Ideen ( Deine und die Deines Chefs ) in Ordnung gehen würden.

Der Sabberfaktor von Projekten ist nicht so entscheidend ... natürlich ist was neues immer toll, aber ausgelutschte Themen gehen auch.

Das Risiko ist halt nur, daß der PA die Lutschthemen schon zig Mal in allen Varianten von 1-6 gesehen hat und hier eine bestimmte Erwartungshaltung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Thema "Virtualisierung" kann doch garnicht ausgelutscht sein meiner Meinung nach, vorallem wenn in unserer Firma immerwieder Aufträge mit genau diesem Thema durchgeführt werden. Deshalb verstehe ich da auch die Reaktion meines Chefs nicht so ganz.

Aber mal eine andere Frage, da ich ja im Prinzip ein passendes Projekt mit dem Thema Virtualisierung hätte. Kann mir mein Chef ein Projekt verweigern, obwohl es im Betrieb realisierbar ist ? Bzw. kann er mir ein bestimmtes Thema einfach so aufdrücken, ohne das ich etwas dagegen zu setzen hätte ? Denn ich will eigentlich mein Virtualisierungsprojekt durchziehen.

Danke schonmal für die Antwort !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das soll jetzt kein "Pushing" sein, denn ich hab irgendwie keine Editierfunktion für meinen Post gefunden. Also, ich habe jetzt noch einmal mit meinem Chef gesprochen. Und wir sind zu dem Entschluss gekommen, das ich meine eigentliche Projektidee nun doch umsetzen darf.

So, dann hier mal mein Entwurf für den Projektantrag. Ich bitte um Kritik, denn ich weiss das manche Formulierungen noch zu wünschen übrig lassen.

Projektbezeichnung :

Erstellung eines Kundenangebotes zur Ablösung einer Backuplösung und mehrerer bestehender Serversysteme

Alternativ :

Optimierung und Sicherung des reibungslosen Ablaufes der Geschäftsprozessen durch die Erneuerung veralteter Serversysteme und deren Backupverfahren, sowie die Erstellung eines Angebotes.

Projektbeschreibung :

Bei unserem Kunden, der Firma XYZ, sind zur Zeit 3 Server (File-, Mail- und Terminalserver) im Einsatz. Aufgrund des Alters der Geräte und der Erhöhung der Mitarbeiterzahl in der Vergangenheit, ist die Leistung nichtmehr ausreichend. Des Weiteren ist eine Backuplösung im Einsatz welche die stetig wachsenden Daten die täglich gesichert werden müssen, in naher Zukunft nicht mehr vollständig sichern kann. Aus diesem Grund möchte die Geschäftsleitung diese Systeme gegen Neugeräte austauschen. Für die Neubeschaffung erbittet die Firma um die Abgabe eines Angebotes.

Für die Angebotserstellung sind mehrere Lösungen unter Berücksichtigung bestimmter Kriterien wie Ausfallsicherheit, einfache Erweiterbarkeit, niedriger Stromverbrauch und hohe Leistung miteinander zu vergleichen. Dabei sollen rein physikalische und virtualisierte Alternativen in die Auswahl einbezogen werden.

Mit dem neuen Systemen soll gewährleistet sein, das in Zukunft auch bei erhöhtem Datenwachstum alle Sicherungen durchgeführt werden können, ein Leistungszusammenbruch beim Arbeiten auf dem Terminalserver nichtmehr auftritt und eine schnelle Fehlerbehebung bei Soft- oder Hardwareproblemen möglich ist.

Die Durchführung / Installation ist nicht Bestandteil dieses Projektes und würde als weiteres Teilprojekt von der Technik-Abteilung durchgeführt werden.

Projektablaufplan :

1.Definition und Zielsetzung des Auftrages durch ein Kundengespräch (2 Std.)

2.Durchführung einer IST-Analyse (4 Std.)

3.Auflistung der Schwachstellen (1 Std.)

4.Bestimmung der Kundenanforderungen (1 Std.)

5.Erarbeitung eines Soll-Konzeptes / Pflichtenheftes (6 Std.)

6.Einholung von Angeboten (4 Std.)

7.Angebotsvergleiche durchführen (3 Std.)

8.Ermittlung der Gesamtkosten (2 Std.)

9.Preiskalkulation (3 Std.)

10.Erstellung des Angebotes (3 Std.)

11.Dokumentation (5 Std.)

= 34 Stunden

Projektumfeld :

Diese Projektarbeit ist Teil des Gesamtprojektes „Ablösung einer Backuplösung und mehrerer bestehender Serversysteme bei der Firma XYZ“. Meine Aufgabe beschäftigt sich mit dem Teilprojekt der Systemauswahl und der Angebotserstellung in der internen Vertriebsabteilung. Die Realisierung des Projektes wird nach Auftragseingang des Kunden durch unsere Technik-Abteilung durchgeführt.

Dokumentation :

1.Deckblatt

2.Inhaltsverzeichnis

3.Firmenprofil

4.Projektbeschreibung

5.Ergebnisse der Ist-Analyse

6.Soll-Konzept

7.Gegenüberstellung der einzelnen Lösungen / Nutzwertanalyse

8.Kostenübersicht

9.Angebot / Alternativangebot für den Kunden

10.Angebote von Lieferanten

11.Datenblätter

12....

Ich freu mich auf Antworten ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...