Zum Inhalt springen

Fachoberschule: Welche darf ich als FIAE machen? (1jährig)


st3v3

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hatte im Sommer meine Ausbildung zum FIAE abgeschlossen, wurde dann mit einem Zeitvertrag übernommen der jetzt ausläuft.

Nun würd ich gern die Fachoberschule hinter mich bringen um anschließend ein Studium an einer Fachhochschule zu beginnen.

Frage: An welcher Fachoberschule darf ich ins 2. Jahr einsteigen?

Bundesland ist NDS, "Wunsch" FOS ist

Technik, Schwerpunkte: Bautechnik, Elektrotechnik und Metalltechnik.

Voraussetzung: Erfolgreicher Besuch der FOT 11 oder eine abgeschlossene Berufsausbildung in den oben angegebenen Bereichen.

hat natürlich nichts mit FIAE zu tuen...

die andere Möglichkeit wäre

Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung - Informatik - Klasse 12 in Vollzeitform

lieg ich richtig damit das ich "nur" an der FOS Wirtschaft und Verwaltung meine Fachoberschulreife machen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du liegst falsch, ich habe die FOS Wirtschaft und Verwaltung - Informatik besucht, hätte aber auch die andere nehmen können, Informatik hatte ich sogar mit denen zusammen. Übrigens war das 'Wirtschaft und Verwaltung' im Titel bei uns nur Formsache, hatte nicht ein Wirtschaftsfach sondern nur allgemeinbildende Hauptfächer + Informatik.

Woher kommst du genau? Ich habe die FOS auch in Niedersachsen besucht, vielleicht geht es zufällig um die gleiche Schule...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du liegst falsch, ich habe die FOS Wirtschaft und Verwaltung - Informatik besucht, hätte aber auch die andere nehmen können, Informatik hatte ich sogar mit denen zusammen. Übrigens war das 'Wirtschaft und Verwaltung' im Titel bei uns nur Formsache, hatte nicht ein Wirtschaftsfach sondern nur allgemeinbildende Hauptfächer + Informatik.

Woher kommst du genau? Ich habe die FOS auch in Niedersachsen besucht, vielleicht geht es zufällig um die gleiche Schule...

ich komm aus der nähe von Lüneburg.

tnx für die info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war in Stade, genauere Infos gibt es hier. Hier gibt es ein PDF mit den Inhalten.

Das ist nun die FOS Wirtschaft und Verwaltung mit dem Schwerpunkt Informatik, die andere Schule, welche ich zur Auswahl gehabt hätte, ist die FOS Technik mit dem Schwerpunkt Informatik.

Die 12 Stunden Informatik/Woche haben sich in Softwareentwicklung (Java), Datenbanksysteme, Natzwerke und IT-Projekt aufgegliedert, diese haben beide Schulformen gemeinsam, die allgemeinbildenden Fächer hatte ich mit den Wirtschaftlern, welche eben auch ihre Wirtschaftsfächer hatten (VWL, BWL, REWE etc.), mit denen ich nichts zu tun hatte.

Von den Technikern kann ich sagen, dass dort in Physik mehr gemacht wurde, als bei uns, bei uns war Englisch dafür anspruchsvoller, sonst war der Großteil inhaltlich gleich. Da ich Wirtschaftsinformatik studiere, war dieser weg für mich optimal, wer Nachholbedarf in Physik hat, sollte evtl. lieber die FOS Technik nehmen.

Die Abschlussprüfung in Informatik hatten auch beide Schulen gemeinsam, sie war aus unserer Sicht (4 FIAEs, 2 ITKs und 3 FISIs) etwas schwieriger als die IHK Prüfung, die Vorbereitung war dafür allein durch die Vollzeitform der Schule aber auch deutlich einfacher, weil man einfach mehr Freizeit dafür investieren konnte, als wenn man täglich im Ausbildungsbetrieb ist. Insgesamt kann man sagen, dass man auf dieser FOS auch mit einer gut abgeschlossenen IT-Ausbildung noch etwas dazu lernt, in meinem Fall lag das auch an einem sehr kompetenten Informatiklehrer (Diplom Informatiker, der aus derm Berufsleben kommt).

Bearbeitet von pascal87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...