Zum Inhalt springen

Datei Download mit Java von HTTPS


Trinity2302

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, ich hab mein Thema im richtigen Bereich angelegt.

Also ich versuche ein Java Programm zu schreiben, was einen Datei Download von einer HTTPS Seite automatisieren soll. Diese Seite benötigt ein Zertifikat (ein eigenes) und einen Benutzernamen sowie ein Passwort.

Habt jemand eine Idee wie ich das realisieren könnte bzw nützliche Links mit einem Tutorial? Nach stundenlanger Suche mit google musste ich feststellen, dass ich das ganze nicht so ganz verstehe :( Ich bin soweit, dass ich weiß, dass die URL Klasse mich nicht dahin bringt... aber den richtigen Umgang mit javax.net.ssl.HttpsURLConnection und dem damit zusammenhängenden Bereich des TrustManagers etc will mir einfach nicht so wirklich in den Kopf hinein.:confused:

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

Trinity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst du den Zugriff auf die Seite zu Fuß selbst Programmieren oder kannst du bereits fertige Bibliotheken nutzen? Dann schau dir mal denn HttpClient von Apache an. HttpClient - HttpClient Home

Zum Thema Zertifikate und wie du sie in Java nutzen kannst bzw. in deinen KeyStore bekommst kann ich dir folgenden Link empfehlen. How to import a certificate from file in Java using keytool [spikesource hints'n'tips]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für den Namen und das Passwort brauchst du meines Wissens

den sun.misc.BASE64Encoder, damit musst du den String benutzernamen +":"+passwort encoden und davor dann ein "Basic: " puzzeln

dann in der URLConnection noch vor dem .connect(), .setDoInput auf true setzten und .setRequestProperty("Authorization", obenRausgekommenesPW); angeben.

Hab das glaub ich von der JavaInsel.

Grüße,

madbat

Edit: hab das ganze aber noch nicht mit Seiten versucht die Zertifikate brauchen, sondern immer nur einen Namen und ein Passwort haben wollten...

Bearbeitet von madbat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.

Werd mich da in den nächten Tagen mal durchwühlen und falls ich dann noch ne Frage hab bzw wenn ich es hinbekommen habe, hört ihr nochmal von mir ;)

Ach ja: ich muss das nicht alles händisch machen, ich kann auch fertige Bibliotheken nutzen. Danach hatte ich auch schon gesucht gehabt - aber wie gesagt, da fehlte dann einfach das Verständnis :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, hab mich da nu tagelang mit beschäftigt und mir die Finger wund gegoogelt- ich verstehs einfach nicht :(

Also zum einen: diese Apache Seite- soll man da n Tool runterladen können, dass für mich die Arbeit macht oder wie soll ich das verstehen?

Zum anderen: ich bin mittlerweile soweit, dass ich mein .p12 Zertifikat mittels keytool umgewandelt bekommen habe. Aber ich bin immer noch unschlüssig, welche Klassen ich nun alle benötige und ansprechen muss.

Vom Prinzip würde ich das so verstehen (reine Logik jetzt von mir):

1. Zertifikat bereitstellen

2. Verbindung aufbauen und dieser das Zertifikat sowie Nutzername und Passwort mitgeben

3. Antwort empfangen und auslesen.

Aber wie ich das programmiertechnisch umsetzen soll ist mir noch immer ein Rätsel. :confused::confused:

Vielleicht hat hier ja noch jemand den zündenden Vorschlag, damit das auch endlich mal in meinem Hirn ankommt wie es umsetzbar ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir auf den Seiten des HttpClients auch mal das Beispiel für eine SSL Verbindung angeschaut und verstanden?

Was hast du bis jetzt an Code erzeugt und wo liegen die genauen Probleme. Wenn dir SSL zu schaffen macht versuche es erst mal ohne SLL und ohne User und Passwort. Wenn du die Grundsätze verstanden hast wie du eine Datei von einem entfernten Rechner herunter laden kannst. Dann kannst du dich um die Themen User/Password und SSL kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...