Zum Inhalt springen

Unitymedia alle 60 Minuten Disconnect


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Ich habe ein kurioses Problem. Meine Fritz.box 7240 verliert an einem 3Play 20K genau alle 60 Minuten die Verbindung für ca. 1-2 Sekunden.

Ich hatte das Problem auch schon mit der von UM gestellten 7170, da allerdings teilweise sogar alle 30 Minuten und dann wieder 60 Min.

Die Anschlußwerte sollen laut UM soweit in Ordnung sein (Techniker war auch vor Ort und hat noch Veränderungen vorgenommen).

Der Techniker meinte beim ersten mal es würde an dem 20m langen geschirmtem CAT5E Kabel liegen, allerdings sollte dies ja kein problem darstellen und auch ein Test mit einem 1m langem Kabel brachte das gleiche Verhalten hervor, also quatsch.

Jetzt habe ich mal einen Laptop direkt ans Modem angeschlossen und ping -t Google für eine Stunde ausgeführt, die Verbindung wurde ohne Probleme für 65 Minuten gehalten und der Ping ging die ganze zeit mit 20-40ms durch.

Also scheint das Problem doch an der Fritz.box zu liegen, jedoch hatte ich das Verhalten wie gesagt mit einer 7170 sowie mit der neuen 7240, jeweils mit der aktuellsten Firmware-Version. Ich habe nun testweise mal die 73.04.76 für die 7240 geflasht und werde gleich auch noch berichten ob es jetzt geht.

Evtl. ist in der neusten Firmware irgendwas geändert worden, was sich mit Unitymedia nicht verträgt?

Ich denke das vielen das Verhalten gar nicht auffällt, da diese Unterbrechungen nur bei Zeitkritischen Anwendungen auffallen (VPN, VOIP etc.) aber auch Youtube Cache Vorgänge ****en mir ab.

Hat jemand das gleiche Problem ? Ich weiß nicht mehr weiter.

Morgen soll ein weiteres mal ein Techniker kommen und die 7170 austauschen die ich schon bei Ebay verkauft habe :)super...^^

Scheinbar ist das Problem ja auch hier im Forum / bei unitymedia bekannt... Es scheint etwas mit der DHCP lease Time zutun zu haben.

PLZ HELP!

Gruß Jokes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es sieht so aus, dass die aktuelle Firmware-Version der Fritzbox 7170 (und andere Fritzbox-Versionen wie 7240 und 7270) ein Problem mit der Erneuerung der ueber DHCP bezogenen IP-Konfiguration hat.

Es tritt anscheinend nur bei Kabel-Providern wie z.B. Unitymedia, Kabel Deutschland und Kabel BW auf, weil diese keine Zwangstrennung haben und damit auf das korrekte Verhalten der Fritzbox bei der Erneuerung der DHCP-Lease angewiesen sind.

Bei DSL-Providern die oft eine Zwangstrennung haben tritt es anscheinend nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hades,

woher nimmst du diese Information? Gibt es eine offiziele Stellungnahme von AVM? Ich stehe schon seit 2 Wochen mit einem AVM Techniker in Verbindung und habe ihm diverse Captures und Logs gesendet. Ein generelles Problem war das für ihn nicht, oder ihm nicht bekannt.

Gruß Jokes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir macht nicht der Router Probleme sonder die Leitung an sich xD

Meine Upstreamwerte sind voll fürn ***** und teilweise ist es dann so, dass das I-Net weg is und ich erst nach 2 Tagen wieder surfen kann...

Mein US Power Level liegt bei ca. 54db... optimal wären 43 bis 50 xD

Aber naja ... es gibt bei mir im Haus nen ungesichertes Netz das ich dann immer nutzen kann xD

@hades: So mitten im Kreisverkehr zu wohnen is doch auch nervig oder?!? xD

Bearbeitet von nubbeldupp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...