Zum Inhalt springen

Fragen zur schulischer Laufbahn


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen :)

Ich programmiere sehr gerne und will dies auch gerne beruflich als Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung ausüben. Ich bin erst 15 und mache mir (im Gegensatz zu einem großem Bruchteil meiner Klasse) Gedanken über die Zukunft.

Ich bin jetzt in der 9. Klasse und weiß alles bis zur Vollendung der 10.

Ich will danach noch Fachabi machen, hab aber KP welchen Bereich. Laut Wikipedia gibt es keinen Bereich Informatik (wie es mir mal gesagt worden ist). Dann hätte ich noch eine Frage: Auf welcher Schule macht man Fachabi? Das ist doch die FOS oder?

Ich bedanke mich im Vorraus.

mfg MatStorm

PS: Da es ja in jedem Bundesland unterschiedlich ist: ich wohne im Saarland

PSS: Bitte keine komplizierten Romane wie in Wikipedia, danke :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Dude,

Ich wohne in Niedersachsen bin aber in Sachsen Anhalt zur Schule gegangen.

Ich habe kein Fachabi aber die Fachhochschulreife die man durch den Besuch der FOS bekommt. Ich habe dabei die Fachrichtung Technik gemacht. Das Fachabi ist noch etwas höher als das Fachhochschulreifen, da du mit nem Fachabi auch an die Uni gehen kannst um dort zu studieren und mit der Fachhochschulreife nur an eine FH.

Ich hoffe ich konnte dir helfen..

bis denne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Dude,

Ich habe kein Fachabi aber die Fachhochschulreife die man durch den Besuch der FOS bekommt. [...] Das Fachabi ist noch etwas höher als das Fachhochschulreifen, da du mit nem Fachabi auch an die Uni gehen kannst um dort zu studieren und mit der Fachhochschulreife nur an eine FH.

Heute kann der Begriff Fachabi sowohl "Fachgebundene Hochschulreife" als auch "Fachhochschulreife (FHR)" bedeuten. Da wird begrifflich nicht mehr unterschieden. Ansonsten hast du Recht, dass man mit der fachgebundenen Hochschulreife an einer Uni (die entsprechende Fachrichtung) studieren kann, mit der Fachhochschulreife nur an FHs (in Ausnahmefällen auch an einigen Unis).

Auf welcher Schule macht man Fachabi? Das ist doch die FOS oder?

Ja das ist die FOS und ich würde, wie mein Vorredner schon erwähnt hat, mal die Augen nach FOS Technik ausschau halten.

Ansonsten kann ich dir google.de sehr empfehlen. Ich habe sehr viele Einträge zum Thema "Fachoberschule Informatik Saarland" gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auch wenns fast 2 Wochen alt ist, hoffe ist noch aktuell.

Ich habe mein Abi damals an einem Berufskolleg gemacht. PAralell dazu gabs aber auch Fachabi - Klassen.

Die Richtung war technisch da im Anschluss an das (Fach-)Abi ein Berufsabschluss gemacht werden konnte.

Dieser nennt sich Informationstechnischer Assistent. Es ist nicht Pflicht diesen Abschluss zu machen. Und viele aus meiner Klasse haben ihn auch nicht gemacht.

In der Regel kam dieser Bildungsgang bei Bewebungen gut an, und auch in meiner Berufsschulklasse finden sich einige die diesen Weg gegangen sind.

Google ihn mal er ist eine Mischung aus Fachinformatiker SI und AE und bereitet somit auf die Berufsschule recht gut vor.

Fast jede Schule die IT Berufe ausbildet, bietet diesen Bildungsgang an. Anmeldung ist immer nach dem 1.Halbjahr der 10.

Ich hoffe dies hat dir ein bisschen geholfen

Gruß

Shiho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob es das bei dir in der Form auch gibt, aber zumindest in unserem Landkreis gab es die Möglichkeit ein Abi mit der Neigung "Informationstechnik" zu machen.

Ist im Prinzip wie das Technische Abi - nur eben mit IT *XD*

Wir hatten damals Fächer wie AIT, DB und MC.

Gemacht wurden effektiv:

Normalisierung (1 -3), VB6.0 (ja damals^^), Java und Assembler in MC.

Ab Klasse 12 hat sich der schwerpunkt vom try'n'error programming auf Strukturierte Programmierung verlegt was bedeutet, dass UML ein großer Themenkomplex war.

Kannst ja mal schauen ob es so ein ITG auch bei euch gibt^^ ach so, ich bin BaWü^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...