Zum Inhalt springen

DHCP-Dienst und Packet Tracer 5.2


seidenschwert

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute :)

Bin hier mal neu reingeschneit, weil ich gaaanz dringend Hilfe brauche. Ich hab absolut keine Ahnung von Packet Tracer muss aber im Fach Praxis Informatik eine Praxisarbeit(Facharbeit) machen. Tja nun steh ich (und mein Teammitglied) vor einem Problem.. Wie simulieren wir mit Packet Tracer richtig die Funktion eines DHCP-Diensts?

Das Einzige was wir wissen ist.

Wir brauchen mehrere Clients, auf jeden Fall mindestens einen Sever und am besten auch einen Router..

kann mir da jemand helfen mit der Zusammenstellung und auch den Einstellungen der einzelnen Bauteile?

Das wäre echt Bombe :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo seidenschwert,

was du wohl zu erst brauchst ist ein DHCP-Server. Den bekommst du unter "End Devices" -> "Server-PT". Wenn du den Server in dein Template gezogen hast kannst du darauf klicken und ihn konfigurieren. Unter dem Reiter "Config" gibts dann auch DHCP.

Dann brauchst du Clients, die hängst du wahrscheinlich am sinnvollsten über einen beliebigen Switch an den Server. Die stellst du dann alle auf DHCP um.

Als Verbindungen zwischen Switch und Hosts wählst du dann einfach unter "Connections" "Copper straight-through" aus.

Dann steht der Großteil im Prinzip schon mal. Dann kannst du dich noch mit Routern/Routing, DNS, DMZ und solchen Sachen beschäftigen, je nachdem wie weit die Arbeit gehen soll. Weil nur DHCP ist damit ja relativ rasch über die Bühne gebracht.

Testen kannst du das ganze System über die Hosts, wenn du drauf klickst und dort dann eine Kommandozeile öffnest und Pings absetzt, bzw. Befehle wie ipconfig (richtige IP Adresse?).

Wenn du sehen willst wo die Pakete hängen bleiben kannst du in den Simulationsmodus wechseln, da kannst du jedes Paket exakt verfolgen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber wäre es zu viel verlangt wenn du das kurzerhand i-wie als Packet Tracer Datei hier hochlädst? *liebguck*

Oder vllt das du noch bissel genauer auf das Konfigurieren eingehst? weil da haperts immer.. Ich weiß nur halt das man alles auf DHCP stellen muss, aber das gilt ja nur für die Clients

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in den Anhang mal ein ganz simples Beispiel gelegt, wenn ich dir alles mache verfehlt das ja irgendwie den Sinn der Übung ;)

Dort siehst du einen Client, dessen LAN Interface einfach nur auf DHCP umgestellt ist. Dort siehst du auch einen Switch, bei dem ich keinerlei Konfiguration vorgenommen habe. Dort siehst du einen Server, dem ich zum einen eine feste IP gegeben habe, und zum anderen in der DHCP Konfiguration die zu verteilenden Adressen angegeben habe. Alle Komponenten mit Straight-through Kabeln verbunden und schon läuft das System.

Alles weitere solltest du selber ausprobieren und dann mit konkreten Fragen kommen.

dhcp.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...