Zum Inhalt springen

Frage zu einer Aufgabe (AP ITK Winter 2008/09)


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Kann mir jemand die folgende Aufgabe der Abschlussprüfung Informatikkaufleute Winter 2008/09 erklären?

Das Netzwerk der Autohainz KG erhält die IP-Adresse 192.168.0.0/27.

Im Teilnetz 1 werden folgende iP-Adressen vergeben:

Fileserver: 192.168.0.193

Netzwerkdrucker: 192.168.0.194

Rechner: 192.168.0.202 bis 192.168.0.221

Ermitteln Sie für das Teilnetz 1 die Netzwerkadresse und die Broadcast-Adresse.

Die Lösung ist:

Netzadresse: 192.168.0.192

Broadcastadresse: 192.168.0.223

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Ich versteh es absolut nicht. *schäm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst erst mal die Bedeutung vom Netz 192.168.0.0/27 verstehen.

Die /27 gibt an, wie viele Bits zum Netzteil bzw. zum Hostteil gehören.

Wenn du die ersten 27 Bits nur für den Netzteil verwenden darfst, wie viel bleiben dann für den Hostteil übrig und welche ist die erste Adresse im Hostteil?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Ich versteh es absolut nicht. *schäm*

Ich glaube nicht, dass man sich dafür schämen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh es nicht. Meinst du diese 32 IP-Adressen? Aber wie ermittelt man das dann?

Noch eine Frage die ich nicht verstehe (wegen den 32 Adressen):

Ermitteln Sie die Anzahl der Clients, die im Teilnetz 1 hochstens angeschlossen werden kann.

Lösung: 27 Clients (30 IP-Adressen - 3 IP-Adressen für Server, Drucker und Router)

Warum nehmen die 30 IP-Adressen? Es sind doch 32, also demnach 29 Clients.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal bissel ausprobiert...

Kann es sein das ich die so ermittelt bekomme:

Es sind ja 32 Adressen. Die Bereiche (keine Ahnung wie ich es grad nennen soll) liegen dann bei 0-31, 32-63, 64-95, 96-127, 128-159, 160-191, 192-223, 224-255. Da die Rechner die Adressen 192.168.0.202 bis 192.168.0.221 haben und im Bereich 192-223 liegen das dann eben die Lösung 192.168.0.192 und 192.168.0.223 ist? Oder ist das jetzt einfach nur Zufall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind ja 32 Adressen. Die Bereiche (keine Ahnung wie ich es grad nennen soll)

Subnetze / Teilnetze

Oder ist das jetzt einfach nur Zufall?

Das ist so richtig. Man muss halt schauen, wie viele Bits im Hostteil benötigt werden, um die ganzen Hosts (Rechner, Fileserver, ...) in einem Teilnetz unterzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hey... ich nochmal!!! =)

Da ihr mir so toll geholfen habt... Schreiben nächste Woche eine Arbeit zur Kontrolle für die Prüfung über Netzwerktechnik, joa und da kommt auch eine Berechnung drin vor.....

"Ein Router empfängt ein Paket mit der Zieladresse 171.67.26.176. Wie lautet die Subnetz-adresse des Ziel-Hosts, wenn von einer Subnetzmaske von 255.255.252.0 ausgegangen wird? Geben Sie kurz den Lösungsweg an."

..... Also das andere hab ich ich ja verstanden, aber das hier... *aua* Die Aufgabe ist zwar total einfach (sag der Lehrer zumindest, der uns das ja ach so toll beigebracht hatte.. *tzzzz*), aber ich versteh es einfach nicht. Hoffe ihr könnt mir hier wieder behilflich sein!

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2023 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...