Zum Inhalt springen

soap header auswerten


Metaner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vorweg ... ich habe mich bislang nur sporadisch mit Web-Services beschäftigt. Daher verzeiht mir bitte, wenn ich bei meiner Beschreibung evtl. nicht die korrekten Begrifflichkeiten verwende.

Ich habe folgendes Problem. Ich benutze einen Web-Service und habe mir mittels wsimport einen entsprechenden Client (Stub) erzeugt. Ich benutze JAX-WS in Version 2.1.X.

Der Zugriff funktioniert auch soweit. Nun wurde der Web-Service dahingehend erweitert, dass in der Soap-Nachricht ein <soap:header> mitgeliefert wird. In diesem Soap-Header stehen Informationen, die ich gerne auslesen möchte. Der Web-Service bzw. der erzeugte Stub bietet mir aber keinerlei neue Funktionen um an diese Information zu kommen.

Bei meinen Recherchen habe ich schon diverse Lösungsansätze probiert. Allerdings ohne Erfolg. Das einzige was mir bislang gelungen ist, war den HTTP-Header auszulesen ... aber diese Infos brauche ich nicht. :beagolisc

Was muss man also tun, um an die Informationen im Soap-Header zu kommen?

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verarbeiten von SOAP Nachrichten egal ob Header oder Body übernehmen SOAPHandler. Du musst deinen eigenen Handler wenn du wirklich einen eigenen benötigt nur entsprechend registrieren. Diese Handler implementieren das Interface SOAPHandler und damit hast du dann direkten Zugriff auf die SOAP Nachrichten.

Was willst du denn genau aus dem Header auslesen oder rein schreiben? Denn für die meisten Anforderungen sollte es bereits fertige Implementierungen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verarbeiten von SOAP Nachrichten egal ob Header oder Body übernehmen SOAPHandler. Du musst deinen eigenen Handler wenn du wirklich einen eigenen benötigt nur entsprechend registrieren. Diese Handler implementieren das Interface SOAPHandler und damit hast du dann direkten Zugriff auf die SOAP Nachrichten.

Danke für den Denkanstoss. Ich werde morgen mal versuchen, damit den Zugriff auf den SOAP-Header hinzubekommen. Falls ich selbst nicht zum Erfolg komme oder irgendwo hängen bleibe ... darf ich Dich dann noch einmal "nerven"? :D

Was willst du denn genau aus dem Header auslesen oder rein schreiben? Denn für die meisten Anforderungen sollte es bereits fertige Implementierungen geben.

Ich benutze einen Web-Service für den ein Benutzerkonto erforderlich ist. Bei jedem WS-Zugriff müssen die Benutzerdaten mitgegeben werden. Nun ist es so, dass das Passwort zum Benutzerkonto nach spätestens x Tagen verfällt und damit der Zugang gesperrt ist. Bislang hatte ich bei jedem WS-Zugriff einen weiteren zusätzlichen WS-Aufruf durchgeführt um eine Information zur Gültigkeitsdauer des Passwortes zu bekommen. Nun hat der Anbieter des Web-Service eine Änderung durchgeführt, bei der nun im Response ein Soap-Header implementiert wurde, in dem genau diese Info steckt. Wenn ich an diese Info komme, würde ich mir für die Zukunft einen 2ten WS-Aufruf sparen und somit Performance gewinnen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...