Zum Inhalt springen

Java auf einem PC ausführen, wo keine Java-Umgebung installiert ist.


blackblackAngel

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich schon wieder...

Meine Frage:

Bei C++ kann man eine *.exe-Datei erzeugen und sie z.B. per Mail schicken und die ist immer ausführbar. Wie geht das bei Java? Ich habe einen Programm geschrieben, aber ich kann da keine ausführbare Datei erzeugen, die auf einem PC ohne Java-Umgebung laufen kann. ch möchte das gerne einem Freund schicken, damit er sieht was ich gemacht habe und wie mein Programm funktioniert, aber wie?

Schöne Grüße

Julie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Hierfür brauchst Du einen Speziellen Compiler den es, soviel ich weiß, bisher nur von IBM gibt. Allerdings wird dann das Programm riesen groß, da es die kompletten JDK-Klassen mit reinpackt.

Erbeere, der daß auf dem Rechner hat

------------------

Ich habe auch ein eigenes Board:

http://board.erbeere.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich würde es Dir gerne geben.

Allerdings brauchst Du hierfür das komplette Visual Age for Java und das sind (zumindest hier Installiert) 600 MB.

Zum Schicken zu groß smile.gif

Willste damit was privates oder was für die Firma machen ? Da ist noch die Frage zwecks den Lizenzen.

Kopiere doch einfach das JDK mit in das Verzeichnis und erstelle ne Batch-Datei, die dann das java.... ausführt. Dann läuft es überall, hauptsache die Klassen sind dabei.

Erbeere

------------------

<A HREF="http://www.IT-Ausbildung24.de" TARGET=_blank>

http://www.IT-Ausbildung24.de

</A> Jetzt mit neuem Design ! ! !

Unbedingt mal reinschaun :)

itchy.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Julie,

es besteht eine andere Möglichkeit smile.gif ,

- du erzeugst von deinem Javaprogramm ein Applet,

- bindest dieses in eine html-Datei ein und

- die html-Datei und die class-Datei schickst du dann deinem Freund als email.

Falls du ein Beispiel brauchst, poste es hier und ich schicke dir eins. biggrin.gif

Manne cool.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Julie,

noch einfacher gehts so:

- erzeuge eine class-Datei deines Javaprogramms

- diese Datei schickst du per e-mail

Jeder Browser installiert auf dem PC eine JVM (Java Virtuell Machine) mit der Java Programme ausgeführt werden könne. Beim IE heisst sie jview.exe .

Dein Freund muss nun folgendes machen:

- er kopiert deine class-Datei in ein Verzeichniss, z.B. c:\temp

- dann ruft er jview folgendermassen auf

jview /cp c:\temp <Name der class-Datei>

er muss auf Groß-/Kleinschreibung achten. biggrin.gif

Sollte nun funzen. smile.gif

Manne smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Julie,

lange nichts von dir gehört. wink.gif

Nein, dein Programm muss kein Applet sein, deshalb meinte ich ja auch noch einfacher. smile.gif

Du übersetzt deinen Quellcode (<name>.java) in eine Class-Datei (<name>.class) und die schickst du deinem Freund. Weiter dann, wie in meinem letzten Posting.

Viel Erfolg! biggrin.gif

Manne cool.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innere Klassen sind Klassen die in einer Klasse definiert werden. Vielleicht sind das sogar lokale Klassen, weiß ich nicht.

Ich habe 2 Dateien insgesamt, eine davon ist die Testanwendung, Rahmen sozusagen, mit der Main-Methode. Die müsste man also ausführen. Wenn mein Freund das macht (er ist jetzt gerade am Ausprobieren) bekommt er eine Exception: "Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: DummyRahmen/class".

Was ist da zu machen? Liegt es vielleicht an Classpath? Müsste er vielleicht temporär ein Classpath setzten? Das wäre?

Julie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Julie,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Wenn mein Freund das macht (er ist jetzt gerade am Ausprobieren) bekommt er eine Exception: "Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: DummyRahmen/class".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...