Zum Inhalt springen

Lebenslauf "lücken"


Empfohlene Beiträge

Ahoi,

ich kann mich jetzt unternehmensintern bewerben und habe noch ein Problem mit einem gewaltig großem Zeitraum.

Und zwar habe ich 2003 meine mittlere Reife abgeschlossen und dann, auf Grund von keinem gefundenen Ausbildungsplatz, 2 jahre lang eine Schulische Ausbildung gemacht. Danach ging es weiter mit der Ausbildungsplatzsuche, aber leider wieder nicht fündig geworden.

Vom Januar bis Juni 2006 war ich dann bei der Bundeswehr und dann hatte ich Januar 2007 meine Zusage für einen Ausbildungsplatz.

In der Zeit von der schulischen Ausbildung bis zum Bund war ich für 1-3 Monate bei einem 1€ Job... Den Zeitraum kann ich nicht genau benennen, da ich nicht zu Hause bin.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich in den Zeiträumen 07/2005-12/2005 und 07/2006-08/2007 einfach nur Ausbildungsuchend reinschreiben soll.

Ich finde, dass das ein ziemlich großer Zeitraum ist, zumal ich in der Zeit auch keine Nebenjobs oder sowat gemacht habe...

thx schonma für antworten

MaTa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

ich kann mich jetzt unternehmensintern bewerben und habe noch ein Problem mit einem gewaltig großem Zeitraum.

Da du dich intern bewirbst, sollte dein Lebenslauf nicht von dem abweichen, den du für deinen jetzigen Job dort abgegeben hast. Ich würde hier keine Experimente machen. Deine alten Bewerbungsunterlagen könnten sich in deiner Personalakte befinden (höchstwahrscheinlich). Wenn dein Arbeitgeber sich belogen fühlt, und das Vertrauen dahin ist, kann zwischen einem unangenehmen Gespräch und einer Kündigung alles passieren.

Für eine interne Stelle würde ich auch auf die Leistungen innerhalb deiner Firma hinweisen, die für die neue Stelle interessant seien könnte.

Viel Erfolg,

Gooose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich in den Zeiträumen 07/2005-12/2005 und 07/2006-08/2007 einfach nur Ausbildungsuchend reinschreiben soll.

Ich finde, dass das ein ziemlich großer Zeitraum ist, zumal ich in der Zeit auch keine Nebenjobs oder sowat gemacht habe...

Ja das stimmt. Es ist ein langer Zeitraum und Du kannst leider nichts "interessantes" reinschreiben. Aber das ist einfach so. Im Nachhinein kannst Du nichts anderes machen, als Dich möglichst gut auf Fragen zu diesem Zeitraum einzustellen und gute Begründungen zu liefern. Den Lebenslauf "aufzupolieren" in Form von Freelancertätigkeiten oder ähnlichem Humbug, halte ich für sehr gefährlich. Ein guter Personaler wird es herausfinden. Bei einem schlechten Personaler wird es mit hoher Wahrhscheinlichkeit im Job irgendwann aufkommen und richtig Ärger bedeuten.

Bei einer internen Bewerbung ist der Lebenslauf eh nicht so ausschlaggebend. Die Leute kennen Dich und Deine Vita schließlich und haben Dich schon mal eingestellt. Hier zählt wirklich mehr, was Du kannst und warum Du der richtige für eine Position bist.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...