Zum Inhalt springen

Netzwerkaufgaben


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe nun angefangen ein wenig zu lernen für meine Zwischenprüfung und bin nun auf einige Fragen gestoßen die ich nicht beantworten konnte auch nicht per google. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Antwort. Wäre super wenn mit ner ERklärung oder Ansatzpunkten das gemacht wird.

Gegeben ist ein Netz. 2 Switches mit je 10/100/1000 MBits angabe. Am ersten sind 2 Rechner(100/1000 MBits)angeschlossen und am zweiten 3. Dazu kommt noch ein Drucker mit einer Netzwerkkarte von 10MBits.

Nun soll ich die Geschwindigkeit zwischen folgenden Geräten angeben :

Von Switch zu Switch

Von PC zu Switch

Von Switch zu Drucker

Gibt es da eine Regel ? Wie ist das mit dem Hub ? Das selbe Spiel ?

Die nächste Frage ist RJ45 zuerklären und CAT 7, ich weiss google hilft, aber dort werden nur die Specs genannt. Man soll in der Aufgabe die genauen Einsatzorte in einem normalen Netzwerk angeben. Ich dachte Cat7 ist einfach nur besser, da höher Abgeschirmt ?

Danke für euere Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Switch -> Switch = 1000Mbit/s [da beide 1000MBit/s unterstützen]

Switch -> PC = 1000Mbit/s [da beide 1000MBit/s unterstützen]

Switch -> Drucker = 10Mbit/s [Hier unterstützt der Switch zwar 1000Mbit/s aber der Drucker nicht, also stellt sich der Switch automatisch runter.]

Wenn das ganze mit Hubs wäre, wäre alles 10Mbit/s.

Die nächste Frage ist RJ45 zuerklären

RJ-Steckverbindungen sind von der US-amerikanischen Federal Communications Commission (FCC) genormte Steckverbindungen für Telekommunikationsverkabelungen.

Man soll in der Aufgabe die genauen Einsatzorte in einem normalen Netzwerk angeben. Ich dachte Cat7 ist einfach nur besser, da höher Abgeschirmt ?

#vorsicht Halbwissen von mir#

afaik benutzt man CAT7 nur um Patchfelder mit Auflegedosen zu verbinden. Auf jeden fall hat es bei mir nicht funktioniert ein CAT7 Kabel mit nem RJ45 CAT6 Stecker zu crimpen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#vorsicht Halbwissen von mir#

afaik benutzt man CAT7 nur um Patchfelder mit Auflegedosen zu verbinden. Auf jeden fall hat es bei mir nicht funktioniert ein CAT7 Kabel mit nem RJ45 CAT6 Stecker zu crimpen.

Gut, dass du es vermerkt hast:

Cat7 bedarf eigener Stecker, die Leistungsfähigkeit von Cat7 erreicht man nur in Verbindung mit den passenden Steckern: GG45 oder TERA. GG45 ist abwärtskompatibel zu RJ45, TERA allerdings nicht.

Category 7 cable - Wikipedia, the free encyclopedia

GG45 - Wikipedia, the free encyclopedia

TERA - Wikipedia, the free encyclopedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GG45 ist abwärtskompatibel zu RJ45[...].

Der heutige GG45 ist eine 2-in-1-Lösung, da die GG45-Buchse (nicht der Stecker!) abwärtskompatibel zu RJ45 ist. Somit können herkömmliche RJ45-Stecker in neuen GG45-Umgebungen (Netzwerkdosen, Patchpanels) verwendet werden. Umgekehrt ist es aber nicht möglich, den GG45-Stecker in einer RJ45-Buchse zu verwenden.

Ich wollte es nur nochmal anmerken - Ich hatte jetzt gedacht, dass auch der Stecker abwärtskompatibel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...