Zum Inhalt springen

Anerkannte Linux-Schulungen / Zertifizierungen


volker81

Empfohlene Beiträge

Hi.

Bekomme von meinem Arbeitgeber dieses Jahr 1-2 Linux-Schulungen bezahlt.

Meine Skills sind ... recht dünn. Eingearbeitet.

Ich kann mich bewegen, kann auch grad so Software installieren, kann sagen ob ne Platte voll ist oder nicht, kann die nötigen Konfig-Files fürs Netzwerk bearbeiten, kann sagen welche Prozesse laufen und wie man sie killt, weiß wo Logs liegen.

Aber halt alles nur sehr "dünn".

Jetzt meine Frage:

Gibt es sowas wie "Administrationskurse" für Linux?

Quasi was vergleichbares mit den offiziellen Microsoft-Schulungen?

Gibt es da Linux-Seitig irgendwas, wo man nach 1-2 Schulungen irgendein internationales Zertifikat (vergl. Microsoft) erreichen kann?

Danke&Gruß,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es sowas wie "Administrationskurse" für Linux?

Natürlich. Zum Beispiel bei der Firma Heinlein. Google ist dein Freund.

Quasi was vergleichbares mit den offiziellen Microsoft-Schulungen?

Es gibt natürlich herstellerabhängige Schulungen/Zertifizierungen von Novell, RedHat und Co, aber mit LPI auch eine herstellerunabhängiges Programm an dem sich einige Anbieter orientieren.

Gibt es da Linux-Seitig irgendwas, wo man nach 1-2 Schulungen irgendein internationales Zertifikat (vergl. Microsoft) erreichen kann?

Natürlich. LPIC-1 dürfte dann z.B. in erreichbarer Nähe liegen, oder auch CompTIA Linux+ (Zusätzliches Selbstudium natürlich immer vorrausgesetzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LPIC ist ziemlich bekannt. Ich hab vor einiger Zeit selbst den LPIC-2 abgelegt. Problem bei der Sache: Man darf sie alle 5 Jahre wiederholen. Keine Ahnung wie das bei Windows-Zertifizierungen ist...

Allerdings wurde ich noch nie nach meinem LPIC gefragt; Nach dem RHCE dagegen schon. Von Novell sollte es auch noch einige Sachen wie SCL* geben, allerdings hab ich davon noch nix gesehen und kann dazu auch wenig sagen.

Allgemein wuerde ich behaupten, dass Zertifizierungen fuer Linux ziemlicher Schwachsinn sind, da jede Distribution ihr eigenes Sueppchen braut. Natuerlich haben alle GNU/Linux Distributionen irgendwo einen gemeinsamen Nenner, aber ob sich deswegen eine Zertifizierung lohnt...? Dann lieber direkt fuer sowas wie RedHat a la RHCE..

Von den Zertifizierungen und Kursen, die ich bis jetzt mitgemacht habe, wuerde ich sagen, dass die Inhalte der Sun Solaris Zertifizierungen am lehrreichsten waren (und auch am haeufigsten nachgefragt werden), aber das ist halt kein Linux sondern nur etwas Aehnliches. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LPIC ist ziemlich bekannt. Ich hab vor einiger Zeit selbst den LPIC-2 abgelegt. Problem bei der Sache: Man darf sie alle 5 Jahre wiederholen. Keine Ahnung wie das bei Windows-Zertifizierungen ist...

Ohne Gewähr:

Bei den neuen MS-Zertifikaten (egal ob Windows oder andere Softwareprodukte) muss man nicht mehr eine neue prüfung ablegen. Allerdings sagt MS, dass diese Zertifikate nur für den Supportzeitraum der geprüften Software anerkannt wird.

So oder so ähnlich hab ich das vor meiner letzten prüfung zumindest gelesen.

... immer diese verdammte Gehirn-Reset nach einer bestandenen Prüfung :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...