Zum Inhalt springen

Probleme mit JNDI


DonUschi

Empfohlene Beiträge

Moin,

weiter gehts mit jee.

Folgendes Problem:

Ich habe ein ear-File (bla-1.0-SNAPSHOT.ear)

Wir benutzen momentan überall in den EJB-Anotation standards (also wir konfigurieren bisher nix.

Nun wollte ich gern auf ein EJB ber lookup zugreifen, was aber fehlschlägt. Da hab ich mir mal den JNDIView des JBoss angesehen und was seh ich da?

Vollkommen abartige Namen die aussehen als wären sie vom ear-File-Namen abgeleitet! ("bla-1.0-SNAPSHOT/BlaServiceImpl/local")

1.: Ist das normal?!

2.: Was muss ich tun, damit im JNDI nun "BlaServiceLocal" steht?

3.: Versucht hab ich bisher z.B. ohne Auswirkung @EJB(name="", interfaceLocal=, beanName="") (beanName allein mag der JBoss übrigens nicht, obwohl das in diversen Beispielen so aufgeführt ist)

Wenn ihr mehr Infos benötigt, sagts! Kann euch morgen auch gern noch die hässlichen Exceptions dazu geben.

Gruß,

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EJB 3.0 oder EJB 3.1?

EJB 3.1 ist der erste Standard, bei dem klar geregelt ist, welche JNDI-Namen vergeben werden müssen, wenn keine herstellerabhängigen Regeln greifen. Näheres hierzu weiß die Spezifikation (oder auch die Glassfish-Dokumentation, dort gibt es recht gute Artikel zum Thema JNDI).

Wenn es EJB 3.0 ist oder Du Deine Namen selbst vergeben willst, musst Du noch entsprechende Angaben machen. Bei EJB 3.0 gibt es meines Wissens nach herstellerabhängige Annotationen (ich habe hier immer mit dem herstellerabhängigen Deployment Descriptor gearbeitet), bei EJB 3.1 kann man (glaube ich, musst Du in der Spezifikation noch mal nachlesen) in der Annotation @EJB angeben, wie der JNDI-Name sein soll. Letzteres kann aber auch eine Besonderheit des Glassfish sein.

Schöne Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seht ihr, da fehlt schon die erste info.

das ganze läuft im jboss bzw beim testen im openejb container.

mir gehts vor allem um den hauptcode, nicht die tests. also jboss.

btw. es geht um ejb 3.1.2 also die neuere spezifikation. ich werd mal danach suchen.

wär aber auch nicht böse wenn mir das jemand einfach noch verrät ^^ links sind auch gern gesehn.

gruß,

uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist z.B. der Blogeintrag von Ken Saks: Portable Global JNDI Names - Ken Saks's Blog

Weitere Informationen findest Du bei der Suche nach "java:global" bzw. den anderen durch die Spezifikation vorgegebenen Namen.

Und die Spezifikation: The Java Community Process(SM) Program - JSRs: Java Specification Requests - detail JSR# 318 -> speziell Kapitel 4.4

Die sollte sowieso die erste Anlaufstelle sein, weil alles andere immer schon interpretiert, verkürzt und anderweitig verfälscht ist.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...