Zum Inhalt springen

WSDL - > Aus zwei mach eins?


DonUschi

Empfohlene Beiträge

Moin,

beim Anbieten von Webservices komme ich allgemein weniger auf Probleme. Ist mit Annotationen und nem App Container ja auch wirklich nicht schwer.

Die WSDL Generierung von JBoss lässt bei mir aber eine Frage offen:

Wenn ich massig Webservices hab, die thematisch und allein für die Übersichtlichkeit nix in einer gemeinsamen Klasse zu suchen haben.

Wie kann ich die Webservices auf mehrere Klassen verteilen und erreichen, dass trotzdessen nur eine WSDL generiert wird?

Ist das möglich?

Schöne Grüße,

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne es bis jetzt nur so das du zu einer WDSL auch eine Klasse hast wo alle deine Anfragen landen. Wie du dann im weiteren deine Anfragen an deine internen Komponenten verteilst bleibt dir überlassen.

Eine "Mega" WSDL wie sie dir vorschwebt macht in meinen Augen auch kein Sinn! Denn damit hat der Client ja auch in seinem Proxy alle Methoden zur Verfügung. Das ist weder aus fachlicher noch technischer Sicht sinnvoll alles auf einmal anzubieten.

Dein Webservice unterliegt ja auch gewissen Änderungen und wird in seinem Leben bestimmt auf neue Anforderungen angepasst werden müssen. Wenn dann jedes mal alle Service Consumer einen neuen Proxy einbinden müssen weil sich ein Attribut in einer Methode geändert hat ist das nicht sehr sinnvoll.

Hinzu kommt das unterschiedliche Services auch vielleicht unterschiedliche Anforderungen an die Sicherheit haben so wird es mit Sicherheit Services geben die public sind und ohne Security ankommen es wird aber sicher auch Services geben die im SOAP Header Security Informationen benötigen. Aus diesem Grund ist es durchaus sinnvoll die WSDLs so zu scheiden das sie fachlich und technisch eine sinnvolle Einheit bilden und auch als eigenständige Komponente genutzt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ist schon alles richtig was du sagst. ^^

Eigentlich sind WebServices aus Performancegründen eine ungünstige Lösung. Es gibt erstmal eh nur einen, später evtl. mehrere Service Consumer die über n Tunnel kommen.

Da allerdings beschlossen wurde nur gegen eine WSDL zu implementieren, suche ich nun nach einer technischen Möglichkeit, dies auf meiner seite aufzubrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sind WebServices aus Performancegründen eine ungünstige Lösung.

Das kann man so allgemein nicht sagen. Sicher hat SOAP einen gewissen Overhead dafür ist die Schnittstelle von anderen Consumern aufrufbar auch von welchen die nicht in Java implementiert sind.

Es gibt erstmal eh nur einen, später evtl. mehrere Service Consumer die über n Tunnel kommen.

Bei der Einführung von Webservices sollte man sich schon etwas Zeit nehmen und auch über den kompletten Service Lifecycle schauen. Denn mal eben schnell einen Service gebaut und angeboten kann sich sehr schnell nach hinten los gehen. Nämlich dann wenn der Service, wenn er einmal Produktiv läuft angepasst werden muss. Da kommt schnell die Frage auf wer nutzt ihn denn überhaupt und kann ich einfach ein neues Attribut aufnehmen.Das der Service über einen Tunnel aufgerufen wird ist für den Service vollkommen irrelevant.

Da allerdings beschlossen wurde nur gegen eine WSDL zu implementieren, suche ich nun nach einer technischen Möglichkeit, dies auf meiner seite aufzubrechen.

Dann leite deine Anfragen direkt aus dem Service an einzelne Komponenten weiter. Das Stichwort wäre hier das Strukturmuster Adapter.

Bearbeitet von Schiller256
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...