Zum Inhalt springen

ITSE Projektantrag


muh?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auch ich bin gerade an meinem Projektantrag (IT-Systemelektroniker), über Ratschläge würde ich mich freuen:

Thema der Projektarbeit

Automatisierte Verteilung von Windows 7 in einem Schulungsraum der Volkshochschule an 17 PCs.

Geplanter Bearbeitungszeitraum

Beginn: 16.04.2010

Ende: 09.06.2010

Projektbeschreibung

Die VHS X bietet unter anderem EDV-Kurse an. Momentan werden die Kursteilnehmer auf Basis von Windows XP oder Windows Vista geschult. Windows Vista soll nun, verursacht durch die große Nachfrage der potenziellen Teilnehmer, durch seinen Nachfolger Windows 7 ersetzt werden. Windows 7 soll dabei samt der benötigten Applikationen (z.B.: Text- und Tabellenverarbeitung, Grafikbearbeitung) effizient installierbar sein und sich nahtlos in das bestehende Netzwerk und Active Directory integrieren. Eine standardisierte Installation ist zwingend notwendig.

Für die Durchführung ist der Zeitraum zwischen dem 16.04.2010 und dem 09.06.2010 vorgesehen.

Projektumfeld

Das IT-Team der XX administriert die gesamte IT-Landschaft inklusive der Außenstellen und anderen Einrichtungen wie x, Y und der XY. Ebenso betreibt es das stadtweite Schulnetz an welches X weiterbildende Schulen per Glasfaser angeschlossen sind. Im Gebäude des XY befindet sich das „Z“ dieser Computerraum wird sowohl von der VHS als auch dem XY genutzt.

Das IT-Team ist der Abteilung "" zugeordnet. Die Abteilungsleiterin ist Frau P..

Für die Ausbildung verantwortlich ist Herr Mustermann. Im Schulnetz ist die IT im Bereich Serveradministration, Netzverwaltung, Planung und 2nd Level Support verantwortlich.

Im Verwaltungsnetz wird ebenso die gesamte Bandbreite vom Benutzersupport bis zur Serveradministration abgedeckt.

Projektphasen mit Zeitplanung

1. Planung 9,5 h

- Ist-Analyse 1,5 h

- Soll-Konzept 2 h

- Evaluierung verschiedener Lösungsmöglichkeiten 4 h

- Kosten/Nutzen-Analyse 2 h

3. Durchführung 15 h

Installation und Konfiguration der Umgebung 12 h

Durchführen von Tests 1 h

Installation des kompletten Schulungsraum 0,5 h

Anpassung der Benutzerprofile 0,5 h

Einweisung eines Dozenten 1 h

4. Nacharbeit

Qualitätssicherung - Soll/Ist Vergleich 2 h

5. Dokumentation und Präsentation 8,5 h

Erstellung der Dokumentation 8 h

Erstellung der Kundendokumentation

Erstellung der Präsentation bis zum 01.07.2010

Übergabe 0,5 h

35 h

Dokumentation zur Projektarbeit

1. Projektbeschreibung

2. Projektplanung und Vorbereitung

3. Projektdurchführung

4. Projektergebnisse und Nacharbeit

5. Glossar

6. Quellenverzeichnis

7. Anlagen

Was sagt Ihr? Muss ich,

Erstellung der Kundendokumentation,

Erstellung der Präsentation bis zum 01.07.2010

in meiner Zeitplanung berücksichtigen?

Ist die grobe Gliederung der Dokumentation ausreichend? Habe bis jetzt recht unterschiedliche Anträge gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich,

Erstellung der Kundendokumentation,

Erstellung der Präsentation bis zum 01.07.2010

in meiner Zeitplanung berücksichtigen?

kommt auf die kammer an, bei kundendokumentation gibts mehrere varianten.

1) projektdoku mit im zeitplan

2) kundendoku im zeitplan

3) beide im zeitplan

das die präsentation mit in zeitplan muss hab ich noch nicht gehört.

hier hilft nur dich bei deiner kammer zu informieren.

Ist die grobe Gliederung der Dokumentation ausreichend? Habe bis jetzt recht unterschiedliche Anträge gesehen.

im normalfall reict das wohl so, is aber auch möglich dass deine kammer das anders haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun eine Antwort von der IHK bekommen:

Die Kundendoku muss rein, Präsi nicht. "Dokumentation" im Antrag darf ruhig ausführlicher sein, muss es aber nicht.

es krankt nur daran, dass das eher ein Fisi-Projekt ist statt ein ITSE Projekt.

Das dachte ich mir.. Meine "betriebliche" Tätigkeit deckt auch mehr den FiSi ab als den ITSE.. Die PCs für den Schulungsraum wurden vor ca. einem halben Jahr neu angeschafft, das begründe ich dann aber in der Doku. Ein Hardwarelastigeres Projekt sehe ich im Moment auch nicht. Geld ist sowieso keins da.. Höchstens ich machs fiktiv, find ich aber auch net so klasse.

Deswegen kann man mir doch aber nichts "abziehen", oder?

Diesen Teil hab ich jetzt noch etwas ausgeweitet:

Dokumentation zur Projektarbeit

1. Projektausgangssituation

1.1 Einleitung

1.2 Kundenwünsche

1.3 Projektziele

1.4 Projektumfeld

1.5 Prozessschnittstellen

2. Projektplanung

2.1 Ist-Analyse

2.2 Soll-Konzept

2.3 Termin-, Zeit- und Personalplanung

2.4 Kostenplanung

2.5 Ablaufplanung

3. Projektdurchführung

3.1 Installation und Konfiguration der Umgebung

3.2 Durchführen von Tests

3.3 Einweisung eines Dozenten

4. Projektergebnisse

4.1 Soll-/ Ist-Vergleich

4.2 Qualitätssicherung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...