Zum Inhalt springen

Studium für informatik: Master oder doch Bachelor?


lodyman

Empfohlene Beiträge

Hi leute

ich gehöre zu den glücklichen die nach diesem Schuljahr (hoffentlich) ihr Abitur in der Tasche haben^^

bin schon seit geraumer zeit am überlegen, ob und was ich studiere...

Ich werde mich warscheinlich für die Kerninformatik entscheiden und Mathe als nebenfach wählen.

Nun habe ich eine der folgenden Wege in Absicht:

1. Ich mache mein Bachelor, geh danach arbeiten und bilde mich dann neben dem Beruf weiter.

2. Ich mache nach meinem Bachelor direkt mein Master hinterher.

Jetzt wollt ich fragen, welchen der wege ihr besser findet...ich tendiere eher zum 2. da ich schon gehört habe, dass es schwer ist neben dem Beruf dann noch zu lernen da man sowieso die hälfte wieder vergessen hat...

Naja und dann habe ich noch eine frage, und zwar für die berechtigung, den Master machen zu können.

Ich habe nich viel über das Punktesystem im studium gehört. Nur das man für das erscheinen bei Übungsstunden, Klausuren und Gruppenaufgaben Punkte erhällt.

Jetzt wollt ich mal kleine Übereinstimmungen mit der Oberstufe suchen um mir das besser vorstellen zu können. Deshalb würde ich gern wissen:

Wenn 4 die durchschnittsnote ist, womit man den Bachelor bekommt, mit welcher Note bekomme ich eine berechtigung mein Master zu machen?

Wenn ich mit 2 meinen Abschluss bestehe, und jehmand anderes mit 4, kann man dann sagen "abschluss ist abschluss" oder gibts auch gute und schlechte informatiker? wie stark sind die unterschiede bei den noten in der Jobsuche?

so... das war es aber auch im Moment mit meinen Fragen...

hoffe mit kann wer helfen^^

mfg

Patick W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn 4 die durchschnittsnote ist, womit man den Bachelor bekommt, mit welcher Note bekomme ich eine berechtigung mein Master zu machen?

4 ist die schlechteste Note die Du bekommen kannst, alles nach 4,0 heit nb = nicht bestanden.

Meistens braucht für die Masterzulassung 2,5 oder besser. Das kommt aber konkret auf Hochschule und Studiengang an

Wenn ich mit 2 meinen Abschluss bestehe, und jehmand anderes mit 4, kann man dann sagen "abschluss ist abschluss" oder gibts auch gute und schlechte informatiker?

Naja eigentlich ist es das gleiche wie in der Schule, manche kommen eben mit 4 durch und andere mit 2. Was aber jedem selbst sein Glück ist. Eine Pauschale Antwort kann eigentlich nur sein, je besser um so besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der Planung kannst du doch beruhigt erst den Bachelor und dann den Master machen. Ist ja nicht so, dass du sofort entweder oder entscheiden müsstest.

Abgesehen davon bist du in einem Alter, wo man manche Dinge nach eine Weile anders sieht. Du kannst also nach dem Bachelor immer noch in Ruhe entscheiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tendiere eher zum 2. da ich schon gehört habe, dass es schwer ist neben dem Beruf dann noch zu lernen da man sowieso die hälfte wieder vergessen hat...

Ich bin erst im Bachelor, aber das glaub ich gern. Wenn man zwischen Bachelor und Master eine Pause macht, soll es ungleich schwerer fallen. Vor allem, da die meisten Mastermodule auf die Bachelormodule aufbauen, sofern man einen konsekutiven Master anstrebt. Ist der nicht konsekutiv, ist das mit der Pause meines Erachtens irrelevant. Dann muss man sich höchstens umgewöhnen, wieder mehr zu lernen.

Wenn 4 die durchschnittsnote ist, womit man den Bachelor bekommt, mit welcher Note bekomme ich eine berechtigung mein Master zu machen?

Man sagt mit einer 2. Aber das ist nur eine Pauschalregel. Grundsätzlich steht ein gewisse Anzahl an Plätzen zur Verfügung, die immer geringer ist als die der Bachelor-Absolventen. Die besten Bachelor-Absolventen, die sich bewerben, werden genommen. Wenn Deine Mitbewerber schlecht sind oder es nur wenige gibt, hast Du auch mit einer Drei die Chance auf den Master. An meiner Hochschule ist das so geschehen, weil mit der Umstellung auf das Bachelor-Master-System plötzlich Masterplätze da waren, aber noch keine Bachelorabsolventen der gleichen Hochschule. Da kamen viele Dreierkandidaten rein.

Wenn Du Deinen Bachelor hast, kann die Sache ganz anders aussehen. Das ist nicht vorherzusagen.

Wenn ich mit 2 meinen Abschluss bestehe, und jehmand anderes mit 4, kann man dann sagen "abschluss ist abschluss" oder gibts auch gute und schlechte informatiker?

Zur Zeit hättest Du auch mit einem schlechten Abschluss gute Chancen. Aber auch hier ist zu sagen: Wie das aussieht, wenn Du fertig bist, kann Dir keiner sagen. Das ist reine Spekulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...