Zum Inhalt springen

Routerwahl / Routerhilfe


i-havenot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage als Neuling in diesem Forum, die mir die Suche noch nicht beantworten konnte.

Ich frage bewußt hier, da in den sog. Fachgeschäften bisher immer die Ladenauswahl die Hauptrolle spielte - mal ganz zu schweigen mit der Schilderung MEINER Anforderungen, die "ich so noch nie gehört habe"...

Ich suche einen für einen Laien gut konfigurierbaren Router (möglichst mit Modem, ansonsten bitte auch eine Modemempfehlung), der zuverlässig ist. Auf Grund der örtlichen Gegebenheiten ist WLAN notwendig!

Ausgangssituation und Anforderungen:

Ich habe bis jetzt zwei Netgear DG834nb Version 1 in Betrieb / Versuch:

No 1 läßt sich nicht auf die aktuelle Firmware (.15) aktualisieren, da dann das W-Lan nicht funktioniert - ich vermute, daß der ZU alt ist. (ca. 2,5 - 3 Jahre)

No 2 läuft mit der aktuellen Firmware (.15) allerdings scheint er sich einmal täglich aus dem I-Net zu verabschieden, er muss dann neu gestartet werden.

Folgende Rahmenbedingungen möchte ich erfüllen:

1.) Sperren des Internet's für jugendgefährdende Seiten - in erster Linie für Spiele wie couterstrike o.ä.

2.) Sperren der online-spielemöglichkeiten dieser Spiele

3.) Zeitfenster für den Internet-Zugriff für ausgewählte Benutzer

4.) Uneingeschränkter Zugriff für ausgewählte Benutzer

Grundsätzlich schaffe ich diese Forderungen mit Router No 2:

Ich habe ZWEI Netze (SSID) eingerichtet, eines nennt sich "Familie" und hat Zeitbegrenzung von z.B. 18:00 - 21:00 Uhr

Damit ist Punkt 3.) erfüllt.

Punkt 4.) erfüllt sich darüber, daß sich das zweite Netz "Eltern" nennt, gesondert geschützt ist und für die Kiddies NICHT sichtbar ist (SSID deaktiviert)

Punkt 1.) ist über eine Stichwortliste erfüllt, zu der aber der Admin - PC Zugriff hat.

Punkt 2.) ist erfüllt über die Sperre ALLER UDP - Seiten - allerdings ist damit der Zugriff für ALLE Nutzer gesperrt - gut, kann ich bei dem Router über IP - Adressen noch verfeinern...

An sich ist die Zugriffssteuerung so optimal, ich kann sogar soweit gehen, daß jedes Kind ein eigenes Netz bekommt mit eigenen Zugriffszeiten, je nach Alter...

Der Router bietet bis zu VIER SSID's

Leider nur muss dieser Router 2 scheinbar täglich mehrmals neu gestartet werden :(

Router No 3 ist von ebay im Anmarsch - günstig geschossen, ABER:

gibt es auch ANDERE Produkte, die entsprechend umfangreich zu programmieren sind?

(Könnte ja sein, daß DER auch nicht in Ordnung ist...

Nach allem, was ich bisher gelesen habe, scheint es mit den genannten Netgear Routern immer das eine oder andere Problem zu geben - Router No 1 lief bis auf die Firmware - Variante bei MIR zu Hause einwandfrei - aber ich hatte auch nicht DIESE komplexen Anforderungen, da keine Kinder im hause - bei meiner Freundin sieht das halt anders aus.

Und No 2, wie geschildert, trennt sich immer mal wieder...

Eine PC - Firewall ist für mich uninteressant - wie jeder bestätigen kann, der Jungen im "Ballerspielealter" hat...

Für sachdienliche hinweise bin ich SEHR dankbar.

Gruß,

der Hannes

Bearbeitet von i-havenot
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erschlagen von INFOS.

1.) Du nennst uns ein Router den du im einsatz hast den du allerdings nicht updaten kannst.

Versuchst du den Router direkt auf die neuste OS-Version upzudaten ?

Wenn Ja dann guck doch bitte einmal ob es noch zwischen updates für den router gibt die vorher gemacht werden müssen.

2.) Sollen wir dir jetzt einen Alternative an Routern nennen die all diese Funktionen können ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erschlagen von INFOS.

1.) Du nennst uns ein Router den du im einsatz hast den du allerdings nicht updaten kannst.

Versuchst du den Router direkt auf die neuste OS-Version upzudaten ?

Wenn Ja dann guck doch bitte einmal ob es noch zwischen updates für den router gibt die vorher gemacht werden müssen.

2.) Sollen wir dir jetzt einen Alternative an Routern nennen die all diese Funktionen können ?

Ja, ich weiß, ist viel auf einmal,

darum ja auch die Frage hier beim Fachpersonal

:uli

zu 1.)

Ich KANN den Router No 1 mit der neuen Firmware bestücken, jedoch funktioniert dann das WLAN nicht mehr.

Ich habe es mehrfach probiert, mit unterschiedlichen Rechnern, Sticks, Notebooks, WLAN Standards (offen, verschlüsselt etc.) es funktioniert nicht.

Das Firmware-Uploadprozedere ist klar und wird genau so umgesetzt. (und nach den Miserfolgen zurück auf Firmwarestand ...08 upgeloadet (dann nochmal auf ...15... nichts geht... und wieder zurück auf ...08. Mit 08 funktioniert er, aber nicht mit allen "erforderlichen Funktionen")

Bei Router No. 2 hab ich das update ebenfalls durchgeführt, und DA funktionieren alles update - Funktionen INCL WLAN.

zu 2.)

Nachfragen bei meinem freundlichen Techniker haben ergeben, daß er nicht alle Router kennt - und überrascht war, daß der 834 das alles kann...

HIER vermute ich, daß es unterschiedliche Erfahrungen gibt und mir somit Empfehlungen gegeben werden können.

Das KANN sein:

"NIE Netgear, die machen nur Müll" (mit Begründung und Alternariven)

oder

"Netgear HAT Probleme, sind aber die einzigen, die DAS bieten" (für das Geld oder so...)

Ich kenne bislang nur Fritz und Netgear, sprich, ich HABE nicht die Erfahrungen und möchte nun nicht noch Monatelang ausprobieren...

Nochmal das Problem:

KEINER der beiden Router funktioniert zu 100%.

Welche Alternativen könnte es geben...

Ich hoffe, das waren nun nicht wieder zu viele Infos und Fragen

;)

grüßt

der Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...