Zum Inhalt springen

schnellsten Weg berechnen


Alkhorithmus

Empfohlene Beiträge

Guten Tag.

Aufgrund meiner erbämlichen Fähgkeit selbst komplexere Alghorithmen zu entwickeln, habe ich mich hier angemeldet.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe ein 2-dimensionales Array, indem ich eine "Karte" abgespeichert habe.

Diese karte wird immer zufällig von einer Funktion von mir generiert...

jetzt möchte ich den schnellsten Weg von einem Punkt zum anderen berechnen.

Das wäre ja kein Problem, wenn es nicht noch die unpassierbaren Felder gibt.

Grafisch sieht das so aus.

S = Startpunkt

Z = Zielpunkt

B = begehbares Feld

0 = unpassierbares Feld

BBBB0

S0BBB

B0BBZ

BB0BB

BBBBB

Jetzt möchte ich (wie schon erwähnt) den kürzesten Weg von S nach Z berechnen.

mfg

Alkhorithmus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der bekannteste ist wohl Dijkstra-Algorithmus ? Wikipedia der auch in Navis in etwas abgewandelter Form eingesetzt wird

Du musst nur Deine Daten passend organisieren. Ein anderer Ansatz, der sich auf dem 2D Feld etwas besser realisieren lässt wäre Backtracking ? Wikipedia (ich meine aber, dass die Komplexität etwas schlechter ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt für den Dijkstra-Algorithmus entschieden.

Jetzt hab ich leider folgendes Problem.

Durch den Effekt dass alle Nachbarn gleich weit voneinander entfernt sind, gibt es komische Berechnungsfehler...

irgendeine Zahl = Weite bis zum Start

0 = Start (0 Schritte bis zum Start)

x = noch nicht berechnet

xxx2xx

xx1012

x2x1xx

Diese 2 kann nicht stimmen^^

mfg

Alkhorithmus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

srry, ich kann den Beitrag leider nicht mehr editieren...

Ich hab die Funktion jetzt fertig geschrieben. Doch leider braucht sie etwas weniger Zeit als eine Minute, wenn sie einen Weg von 20 Schritten ausrechnen soll. Könnte man das nicht verschnellern???

Es müsste theoretisch gehen^^ Nur leider weiss ich als Hobbyprogrammierer nicht, wie ich das anstellen sollte...

Im moment verwendet er noch den normalen Dijkstra-Algorithmus, der ein bestimmten Knoten sucht. Doch bei 20 Schritten, wird das ein bisschen zu langsam für einen KI.

Hat jemand noch ne Idee, wie man das verschnellern könnte?

mfg

Alkhorithmus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand noch ne Idee, wie man das verschnellern könnte?

Generell gilt, dass Dein Problem, was eine Abwandlung des TSP (Traveling Sales Person) ist, das ganze NP-hart ist, d.h. für eine Menge X an Wegen, brauchst Du exponentiell viele Schritte, wenn Du alle Möglichkeiten durchlaufen willst, d.h. Du findest nur so den wirklich "optimalen" Weg.

Wenn Du nicht zwingen des kürzesten Weg brauchst, d.h. Du suchst einen "möglichst kurzen" Weg, wäre ein heuristisches Verfahren eine sinnvolle Alternative. Hierzu wäre z.B. ein Ameisenalgorithmus evtl kombiniert mit einem Genetischen Algorithmus / Evolutionäre Algorithem möglich.

Gerade Ameisenalgorithmen lassen sich schön Multithread / Multicore aufbauen und sind recht effizient. Alleine aber bei großen Problemen nicht sinnvoll.

Das ganze, wenn Du sehr viele Wege hast, d.h. > 1000 Möglichkeiten wäre dann noch mit einem "local search" wie z.B. Hill-Climbing oder eben Dijkstra zu optimieren.

Solche Heuristiken kann man nicht "generell" verwenden, da sie wirklich nur gute Ergebnisse liefern, wenn man problemspezifisch arbeitet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...