Zum Inhalt springen

Logische Verknüpfungen


biber

Empfohlene Beiträge

Hi Leute bin noch relativ neu hier im Forum und bräuchte zum ersten mal Hilfe nachdem meine Ausbildung im Januar begonnen hat :D:rolleyes:

Hat jemand von euch eine Idee wie man sich am einfachsten logische Verknüpfungen merken könnte, ich versteh sie zwar kein Thema aber mit dem Lernen von der NOR, Antivalen und Aquivalenz - Funktionen tu ich mir noch schwer.

Hab auch schon die interne boardsuche durchsucht aber nix dazu gefunden also wenn jemand Lust oder nen Rat hat um mir zu Helfen dann immer her damit :D

Danke schonmal im Vorraus :):floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von euch eine Idee wie man sich am einfachsten logische Verknüpfungen merken könnte, ich versteh sie zwar kein Thema aber mit dem Lernen von der NOR, Antivalen und Aquivalenz - Funktionen tu ich mir noch schwer.

Naja NOR ist "NOT OR", d.h. ein Oder und dann einfach alles negiert.

Die Antivalent oder Kontravalenz ist das "XOR", exklusives oder, d.h. "es wird genau dann wahr, wenn genau einer der Eingänge wahr ist" (also wie das oder, nur dass eben wahr oder wahr => falsch ergibt.)

Eine Äquivalenz ist nichts anderes eine Aussage, dass z.B. die zwei Seiten einer Gleichung "gleich" sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke einigermassen verständlich :)

Aber ich hab gerade ein Arbeitsblatt gefunden da steht ein = dadrüber ein größer als und eine 1

hier mal ein bild: :mod:

800px-Logische_Verknuepfung_Implikation.svg.png

Könnte man mir das mal erklären falls ich falsch liege :

wäre also eine Äquivalenz in der entweder beide den gleichen wert haben oder einer der beiden 0 ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich hab gerade ein Arbeitsblatt gefunden da steht ein = dadrüber ein größer als und eine 1

Denk doch einfach mal darüber nach: 1 heißt "wahr" (0 = falsch) und Du hast jetzt ein "Ding" mit 2 Eingängen.

Und nun soll gelten 1 <= x0 "Ding" not(x1)

Not ist ist der kleine Kreis am Eingang.

D.h. Du sollst nun eine Schaltung "Ding" herausfinden, bei der eben gilt (das nennt sich dann Äquivalenz), wenn das Ergebnis "y" 1 oder größer wird, dass an den Eingängen ein bestimmter Wert anliegen muss.

Dafür stellt man dann alle möglichen Werte der Eingänge auf und zu jeder Belegung kennst Du den Zielwert aus der Schaltung. Mit Hilfe der KNF oder DNF kann man dann eine entsprechende Schaltung bestimmen. Äquivalenz bedeutet dann, dann Du eben eine Gleichung aufstellst, bei der in => Richtung gilt, wenn eine bestimmte Werte Kombination anliegt, dass da immer wahr oder falsch raus kommt, genauso in <= Richtung, wenn die Schaltung falsch oder wahr liefert, liegt eine bestimmte Wertekombination an

Evtl schaust Du Dir http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84quivalenzumformung bzw http://de.wikipedia.org/wiki/Logische_%C3%84quivalenz#mathematische_Gleichung an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Halli Hallo,

ich bin im ersten Lehrjahr FiSi. Momentan machen wir logische Funktionen (Schaltalgebra).

In der Schule haben wir zur Darstellung solcher Funktionen ein Programm namens "Simolo" benutzt.

Jetzt such ich schon den ganzen Tag nach dieser Software und finde es nicht..

Kann mir jemand helfen?? Ich wär schon froh wenns genau das sein könnte.. Macht auch nix wenns keine freeware ist..

Danke schonmal!!

Gruß, Punica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...