Zum Inhalt springen

PGP 2.6.3in - welcher Algorithmus?


doublemint

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich bin PGP-Neuling und froh darüber, daß ich mittlerweile in der Lage bin mit PGP 2.6.3in zu Ver- und Entschlüsseln :)

Ich bin aber aus den ganzen Informationen im Netz nicht schlau geworden, mit welchem Algorithmus exakt diese Verion (2.6.3in) verschlüselt.

RSA, IDEA...?

Kann mir jemand weiter helfen?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lupo49,

danke für die Antwort. Diese Version wird teilweise sehr empfohlen und es herrscht ein (berechtigtes?) Mißtrauen gegenüber den neueren Versionen und - ich hätte nicht gedacht, daß es mal wieder so viel Spass bringen kann in der dos cmd zu wühlen... :)

Bedeutet das 'imho', daß Du Dir nicht ganz sicher bist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Version wird teilweise sehr empfohlen und es herrscht ein (berechtigtes?) Mißtrauen gegenüber den neueren Versionen

*Hust* *Hust* *Hust*..

lupo49's Äusserungen erscheinen mir hier nicht drastisch genug..

Welche einigermaßen aktuelle Seite empfiehlt ernsthaft eine gut 12 Jahre alte Version zu nutzen?

Es stimmt schon, das die nachfolgenden Versionen nicht mehr von Phil Zimmerman quasi quelloffen als Buch "exportiert" wurden. (Die i-Versionen konnten nur als Source-Ausdruck legal am Waffenexport-Gesetz der USA vorbei exportiert werden - die Ausdrucke wurden nachher wieder via OCR eingescannt und von Freiwilligen nachbearbeitet)

PGP Inc. bekam nach der Übernahme von Viacrypt einen komischen Beigeschmack (nicht mehr beim MIT sondern kommerziell, crippleware, ausserdem munkelte man vom Einstieg von "Regierungsorganisationen mit TLA" und so..). (Das ist ca. 13 Jahre her, afair..)

Unter anderem deswegen hat sich als Alternative dann das GNUPG Projekt entwickelt, mit der Zielsetzung einen quelloffenen, zum OpenPGP-Standard kompatiblen Ersatz zu schaffen. Diese Open Source Version existiert nun ebenfalls seit.. um.. ÜBER 11 (elf) Jahren..

Warum sollte Dir also noch den alten Käse unterschieben wollen, der noch

  • a) einen alten, inzwischen als nicht mehr so wirklich sicher eingestuften Hash-Algo (MD5) nutzt.
  • B) Größere Schlüssellängen als 2048bit nicht unterstützt.
  • c) diverse Erweiterungen nicht unterstützt.

Wenn Du gerne mit der Kommandozeile kämpfst: Das kannst du mit GnuPG immer noch - falls nicht: Es gibt genügend Tools zur schmerzfreien Integration in Outlook, Thunderbird, et all..

Kopfschüttelnde Grüße

Ripper

PS: Bin auf dem Retro Trip heute: Ich erinnere mich an PGP 2.6.4a auf dem AMIGA - und dass es schon damals diverse Neuerungen nicht unterstützte.. das ist ne Weile her..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lupo49 und RipperFox,

ich habe mich von eurer Kritik an dem alten PGP inspirieren lassen und habe gpg4win installiert, wobei aich allerdings (und hier gab es die Probleme) auf mein altes Outlook (2002) verzichten mußte.

Es läuft jetzt und macht einen sehr ordentlichen Eindruck.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...