Zum Inhalt springen

PGP 2.6.3in - welcher Algorithmus?


doublemint

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich bin PGP-Neuling und froh darüber, daß ich mittlerweile in der Lage bin mit PGP 2.6.3in zu Ver- und Entschlüsseln :)

Ich bin aber aus den ganzen Informationen im Netz nicht schlau geworden, mit welchem Algorithmus exakt diese Verion (2.6.3in) verschlüselt.

RSA, IDEA...?

Kann mir jemand weiter helfen?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lupo49,

danke für die Antwort. Diese Version wird teilweise sehr empfohlen und es herrscht ein (berechtigtes?) Mißtrauen gegenüber den neueren Versionen und - ich hätte nicht gedacht, daß es mal wieder so viel Spass bringen kann in der dos cmd zu wühlen... :)

Bedeutet das 'imho', daß Du Dir nicht ganz sicher bist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Version wird teilweise sehr empfohlen und es herrscht ein (berechtigtes?) Mißtrauen gegenüber den neueren Versionen

*Hust* *Hust* *Hust*..

lupo49's Äusserungen erscheinen mir hier nicht drastisch genug..

Welche einigermaßen aktuelle Seite empfiehlt ernsthaft eine gut 12 Jahre alte Version zu nutzen?

Es stimmt schon, das die nachfolgenden Versionen nicht mehr von Phil Zimmerman quasi quelloffen als Buch "exportiert" wurden. (Die i-Versionen konnten nur als Source-Ausdruck legal am Waffenexport-Gesetz der USA vorbei exportiert werden - die Ausdrucke wurden nachher wieder via OCR eingescannt und von Freiwilligen nachbearbeitet)

PGP Inc. bekam nach der Übernahme von Viacrypt einen komischen Beigeschmack (nicht mehr beim MIT sondern kommerziell, crippleware, ausserdem munkelte man vom Einstieg von "Regierungsorganisationen mit TLA" und so..). (Das ist ca. 13 Jahre her, afair..)