Zum Inhalt springen

Ausbildung-FISI~Einsatzgebiete/Richtungen


Neo0815

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor kurzem eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei der ciT begonnen.

Jetzt sollen wir uns langsam einen paar Praktikumsbetriebe für nächstes Jahr raussuchen und uns bewerben!

Unser Dozent meinte das sie einen Großteil der Auzubildenden nach der Ausbildung in genau diesen Praktikumsbetrieben unterbringen können.

Nun stellt sich für mich die Frage in welchen Bereich es gehen soll!?

Ich hab mich schon mit dem Beruf des Fachinformatikers beschäftigt. Aber erstmal nur ob Systemintegration oder Anwendungsentwicklung das Richtige für mich ist.

Ich habe die letzten Wochen soviel gehört, das es mir sehr weiter helfen würde wenn mir mal jemand sagen könnte was es überhaupt für verschiedene Fachbereiche oder Richtungen für einen FISI gibt.

Dann könnte ich mir einen Überblick verschaffen und danach meinen Praktikumsbetrieb wählen...

Würde mich sehr über sachliche Informationen freuen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird aber ne lange Liste :D

Naja... hier ein paar Ansätze:

  • Administrieren von Systemen
  • Adminstireren von speziellen Anwendungen
  • Planung und Durchführung von Anwendungserweiterungen / Aktualisierungen
  • Erstellen von statistischen Analysen
  • System-Tuning (HW/SW)
  • Monitoring von Systemen
  • Patchmanagement
  • Sicherheitsmanagement (z.B. Schlüsselverwaltung)
  • Pflege von HW/SW
  • Netzwerkbetreuung
  • Aufbau von Testräumen
  • Installation/Konfiguration von Servern
  • ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als Sytemintegrator hast Du halt viel mit der Hard- und Software zu tun. Also angefangen beim schrauben, installieren, planen, verwalten etc.

Als Anwendungsentwickler geht man mehr so in die Richtung programmierung, etc.. Muss Du halt wissen was Dir liegt bzw. mehr Spaß macht.#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen