Zum Inhalt springen

Ausbildung-FISI~Einsatzgebiete/Richtungen


Neo0815

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor kurzem eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei der ciT begonnen.

Jetzt sollen wir uns langsam einen paar Praktikumsbetriebe für nächstes Jahr raussuchen und uns bewerben!

Unser Dozent meinte das sie einen Großteil der Auzubildenden nach der Ausbildung in genau diesen Praktikumsbetrieben unterbringen können.

Nun stellt sich für mich die Frage in welchen Bereich es gehen soll!?

Ich hab mich schon mit dem Beruf des Fachinformatikers beschäftigt. Aber erstmal nur ob Systemintegration oder Anwendungsentwicklung das Richtige für mich ist.

Ich habe die letzten Wochen soviel gehört, das es mir sehr weiter helfen würde wenn mir mal jemand sagen könnte was es überhaupt für verschiedene Fachbereiche oder Richtungen für einen FISI gibt.

Dann könnte ich mir einen Überblick verschaffen und danach meinen Praktikumsbetrieb wählen...

Würde mich sehr über sachliche Informationen freuen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird aber ne lange Liste :D

Naja... hier ein paar Ansätze:

  • Administrieren von Systemen
  • Adminstireren von speziellen Anwendungen
  • Planung und Durchführung von Anwendungserweiterungen / Aktualisierungen
  • Erstellen von statistischen Analysen
  • System-Tuning (HW/SW)
  • Monitoring von Systemen
  • Patchmanagement
  • Sicherheitsmanagement (z.B. Schlüsselverwaltung)
  • Pflege von HW/SW
  • Netzwerkbetreuung
  • Aufbau von Testräumen
  • Installation/Konfiguration von Servern
  • ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als Sytemintegrator hast Du halt viel mit der Hard- und Software zu tun. Also angefangen beim schrauben, installieren, planen, verwalten etc.

Als Anwendungsentwickler geht man mehr so in die Richtung programmierung, etc.. Muss Du halt wissen was Dir liegt bzw. mehr Spaß macht.#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar meiner Tätigkeiten (FISI):

  • Schulungsraum (Aufbau, Software installieren, Netzwerk etc.)
  • Mailserver warten
  • Webserver warten
  • Netzwerk/Telefon(anlage) einrichten, warten
  • User helfen wenn sie probleme haben (Stecker nicht drinne o.ä.)
  • Programmieren (PHP, Shell)
  • Hardware o.ä. bestellen, bzw Angebote einholen, Vergleichen usw.
  • Exchange

Es gibt nur Fachinformatiker Systemintegration oder Anwendungsentwicklung. Das sind schon die Bereiche und wenn du eine Ausbildung zum FISI machst, warum dann AE?

Es kommt darauf an in welchem Betrieb du bist, wie groß ist er, wie umfangreich sind die Systeme etc. und davon hängen dann deine Aufgaben ab.

Aber du wirst immer wieder mit neuen Sachen konfrontiert, wo du dich ohne viele Vorkenntnisse, oder dass dir jemand händchen hält einarbeiten musst.

So z.B. gerade bei mir mit Exchange.

Schön wenn du Schulungen dann bekommst, aber das ist nicht überall so und ein FISI sollte in der Lage sein selbstständig zu arbeiten bzw erarbeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich JanK nur zustimmen. Bin jetzt alleine in einem Betrieb mit rund 150 Mitarbeitern und muss alles selber machen. Angefangen bei Toner bestellen über Serverwartung, Clientinstallationen, Software aller Art installieren und verwalten etc.. Aber es macht auch Spaß weil man gezwungen ist sich selber zu informieren. Sei es über Foren oder Suchmaschinen.

Man muss abe auch gewillt sein vieles auszuprobieren und zu testen und viel Zeit zu investieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

wie schon gesagt streckt sich das Arbeitsgebiet eines FISI je nach dem wie der einzelne Betrieb aufgebaut ist und wie der Betrieb arbeitet. Ich habe mich in der Schule mal bei den Klassenkameraden erkundigt und jeder macht was anderes.

z.B. einer Macht nur Hotline den ganzen Tag

der andere ist nur von einem Kunden zum anderen am springen und wieder andere sitzen den ganzen Tag im Büro und arbeiten hauptsächlich über Fernwartung, falls dies möglich ist.

Also es variert doch sehr stark, anders sieht das beim FIAE aus hier sitzen die Leute den ganzen Tag or dem Rechner und sind fleißig am Programmieren und am Software entwickeln. Ich arbeite in einem Betrieb der Hauptsächlich Programmierer angestellt hat und ich bin mit meinem Ausbilder der einzige der mit Hardware zu tun hat und wir pflegen die ganze Serverlandschaft und alles was dann noch dazu kommt wie z.B. Telefonanlage o.Ä..

Also ich hab mich für den FISI entschieden weil ich doch eher der Handwerker bin und daher macht es mir mehr Spaß wenn ich ab und zu mal den Schreibtisch verlassen kann und im Serverraum ein wenig basteln kann, oder ein paar Rechner zusammenbauen kann.

Hauptsache es macht spaß, denn den Beruf soll man ja den Rest vom Leben machen

mfg fonsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als Sytemintegrator hast Du halt viel mit der Hard- und Software zu tun. Also angefangen beim schrauben, installieren, planen, verwalten etc.

Als Anwendungsentwickler geht man mehr so in die Richtung programmierung, etc.. Muss Du halt wissen was Dir liegt bzw. mehr Spaß macht.#

Ich hab mich bereits für Systemintegration entschieden! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos und Denkanstösse! :)

Ich werd mich mal ein wenig über die genannten Tätigkeiten schlau machen. Danach muß ich mal sehn was es für Firmen in meiner Umgebung gibt und wo deren Aufgabenbereich liegen. Wenn ich dann noch Fragen hab, weiß ich ja wo mir geholfen wird....

Tolles Forum muß ich mal sagen!!! :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firmen (so ab 50 MA) haben meist alle eine IT Abteilung. Und die Aufgaben sind je nach dem fast immer die gleichen. Kommt halt drauf an was im Einsatz ist.

Oder halt nach IT Dienstleistern. Da kann man bestimmt nen Praktikum machen und man hat viele Leute um sich die Dir zur Seite stehen können.

Aber denke in Leipzig wird sich da bestimmt was finden. Einfach mal per e-mail bei den Firmen anfragen bzw. gleich eine Bewerbung per PDF hinschicken. Ist einfach und umsonst. ;-)

Ansonsten bei der Agentur für Arbeit mal gucken. http://jobboerse.arbeitsagentur.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firmen (so ab 50 MA) haben meist alle eine IT Abteilung. Und die Aufgaben sind je nach dem fast immer die gleichen. Kommt halt drauf an was im Einsatz ist.

Oder halt nach IT Dienstleistern. Da kann man bestimmt nen Praktikum machen und man hat viele Leute um sich die Dir zur Seite stehen können.

Aber denke in Leipzig wird sich da bestimmt was finden. Einfach mal per e-mail bei den Firmen anfragen bzw. gleich eine Bewerbung per PDF hinschicken. Ist einfach und umsonst. ;-)

Ansonsten bei der Agentur für Arbeit mal gucken. http://jobboerse.arbeitsagentur.de/

Ich werd mich einfach mal umschauen. Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...