Zum Inhalt springen

Netzwerkkarte funktioniert nicht


aGGroLadY

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem mit einer Netzwerkkarte.

Wenn ich ein Netzwerkkabel einstecke erkennt er zwar das eines eingesteckt ist, es findet aber kein Datenaustausch statt. WLAN funktioniert auch nicht. Der Router funktioniert einwandfrei, daran kann es nicht liegen.

Es handelt sich um ein 5 Jahre alten Notebook, wahrscheinlich muss die Netzwerkkarte getauscht werden, aber ich wollte vorher noch mal ein paar Meinungen einholen.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ein Netzwerkkabel einstecke erkennt er zwar das eines eingesteckt ist, es findet aber kein Datenaustausch statt. WLAN funktioniert auch nicht.

Um was geht es nun, um das WLAN oder LAN Interface? WLAN hat bekanntlich nur ein "wireless" Kabel :floet:

"Funktioniert nicht" ist keine hilfreiche Fehlerbeschreibung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer dafür das die Hilfesuchenden erstmal selbst schauen und definieren was das Problem sein könnte, um dem Fachmann die Suche zu erleichtern bzw eine Ferndiagnose überhaupt erst zu ermöglichen.

Wenn allerdings hier jemand schreibt, das die Netzwerkkarte trotz angeschlossenem Kabel (win scheint kabel zu merken) keine in oder outgoing packets zeigt (kein datenaustausch),

ist es nicht ok zu sagen

"geht nicht reicht nicht"

Ich gehe mal davon aus, das das book keine ip definiert hat, und der Router evtl keinen DHCP hat?

wenn windows xp:

mal in der console "ipconfig" eingeben und schauen ob da was sinnvolles steht, was du auch im Router als Netz hast.

bei win98:

winipcfg

Eine Verbindung reicht nicht aus, die rechner müssen sich sehen können (gleiches Netz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...(kein datenaustausch),

ist es nicht ok zu sagen

"geht nicht reicht nicht"

Es ist vollkommen Okay es zu sagen. Hier sind ja fast überhaupt keine hilfreiche Angaben gemacht worden.

Wie z.B. neuste Treiber, Betriebssystem, Router, wie sind die Einstellungen des Routers für IP Vergabe usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sorry, stimmt die angaben waren etwas dürftig :-)

also bei dem router handelt es sich um das aktuelle telekomstandartmodell.

weiß leider nicht genau welches, weil es nicht mein router ist.

betriebsystem ist xp mit sp3. treiber für die netzwerkkarte ist aktuell.

die netzwerkkarte bekommt keine ip zugeteilt, ein ping zum router scheitert auch.

hab das ganze schon mit einem anderen notebook versucht, da geht alles wunderbar -> wlan, verbindung mit kabel (also kann es an dem auch nicht liegen) also liegt das problem nicht am router (dhcp ist auch an)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche denn? Das interessiert mich jetzt :P

Ooooch, es kann da ein paar unschöne Sachen im Bereich defekter WinSock, defekter IP Stack und defekter DHCP Client geben. Und bevor ich hier Registryhacks und IT-Voodoo verbreite, will ich die Sicherheit, dass ich den richtigen Tipp gebe.

Das lässt sich dann aber meist an der Fehlermeldung von ipconfig ablesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon IPV6 Adressen gesehen, die in die IPV4-Einstellungen gestetzt wurden. (War irgend ein virtueller VPN oder VMWARE LAN-Adapter) und so Zeugs. Was dann so alles nicht geht, ist beeindruckend. Wie gesagt: Einmal Ipconfig unter der Kommandozeile ausfuehren, wie von CW geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...