Zum Inhalt springen

Ein paar Fragen zur Ausbildung als ITSE


Sven92

Empfohlene Beiträge

Hi Leute hab da ein paar Fragen zu den Ausbildungsinhalten und Zukunftsaussichten.

-Fange im Herbst meine Ausbildung bei der DTAG an und wollte mal fragen was mich so grob erwarten wird in der Berufsschule im 1. Lehrjahr?

- Alle 3 Monate wird gewechselt, was werde ich während der praktischen Ausbildung machen?

- Es ist ja möglich ein Fachabitur zu machen und am Ende der 3 Jahre eine Prüfung zu schreiben. Wie läuft das ganze ab? Hätte ich dann mehr Unterricht? Würde ich anders Bewertet werden?

- Da ich von weiter weg dort hin ziehe (alleine) wollte ich mal fragen was ich so an Fördermitteln beziehen könnte. Was mir wichtig wären: Monatskarten für Bus, Spritgeld demnächst, Bahnticket für jedes 2. Wochenende nach Hause und Unterstützung zur Finanzierung der Wohnung. Was davon würde ich bekommen?

- Habe ich nach der Ausbildung gute Aussichten auf einen Arbeitsplatz? Die DTAG übernimmt ja so gut wie niemanden. Hatte von meinem Mitarbeiter gehört, dass in 5 Jahren ITSEs nicht mehr benötigt werden? :eek

Das wären erst mal alle Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute hab da ein paar Fragen zu den Ausbildungsinhalten und Zukunftsaussichten.

-Fange im Herbst meine Ausbildung bei der DTAG an und wollte mal fragen was mich so grob erwarten wird in der Berufsschule im 1. Lehrjahr?

Natürlich von Schule zu Schule unterschiedlich. Bei uns lag der Schwerpunkt auf Elektrotechnik (Widerstände, Formeln...) und Digitaltechnik. Dazu Präsentationen machen und Vorträge halten.

- Alle 3 Monate wird gewechselt, was werde ich während der praktischen Ausbildung machen?

Was ich von meinen Kollegen der DTAG höre, ist man am Anfang ausschließlich in diesem Training Center, danach durchläuft man dann die Abteilungen (Diagnose, Außendienst etc...)

- Es ist ja möglich ein Fachabitur zu machen und am Ende der 3 Jahre eine Prüfung zu schreiben. Wie läuft das ganze ab? Hätte ich dann mehr Unterricht? Würde ich anders Bewertet werden?

Soweit ich weiß wird das mit dem Wahlpflichtfach geregelt. Sprich, du "darfst" dir kein Fach frei auswählen, sondern musst zwischen Mathe, Physik oder Deutsch auswählen.

- Da ich von weiter weg dort hin ziehe (alleine) wollte ich mal fragen was ich so an Fördermitteln beziehen könnte. Was mir wichtig wären: Monatskarten für Bus, Spritgeld demnächst, Bahnticket für jedes 2. Wochenende nach Hause und Unterstützung zur Finanzierung der Wohnung. Was davon würde ich bekommen?

Auch hier sollte jemand von der DTAG antworten... Anscheinend bekommt man die günstigste Fahrtalternative bezahlt (in dem Fall Zug). Unterstützung zur Wohnung glaube ich nicht, hab ich jedenfalls noch nie gehört. Dafür ist ja eigentlich auch dein Gehalt da...

- Habe ich nach der Ausbildung gute Aussichten auf einen Arbeitsplatz? Die DTAG übernimmt ja so gut wie niemanden. Hatte von meinem Mitarbeiter gehört, dass in 5 Jahren ITSEs nicht mehr benötigt werden? :eek

Das wären erst mal alle Fragen.

Wer erzählt denn sowas? Die Entwicklung geht natürlich immer weiter, Chip PC's könnten die Desktop Rechner zumindest im Geschäftsbereich ersetzen. Der Beruf des ITSE umfasst jedoch mehr als das stumpfe Zusammenbauen von PC's (anscheinend ist das ja auch hier eine weitverbreitete Meinung). Du hast in der Schule auch sehr, sehr viel Netzwerktechnik (ich hab im 2. LJ 7 Stunden/Woche Netzwerktechnik) und kannst dich dementsprechend problemlos in diese Richtung spezialisieren. Natürlich bedarf es dann auch Weiterbildungen, aber ich kenne genug Arbeitgeber, die zwischen den Berufen nicht grundlegend wählen.

Angeblich übernimmt die DTAG rund 10% aller Azubis, du kannst dir also denken, dass die Chance nicht relativ hoch ist... Mit einer guten Ausbildung erarbeitest du dir aber höhere Chancen, es liegt also an dir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...