Zum Inhalt springen

IT Kaufmann / IT System Kaufmann


Etirps

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

ich interessiere mich sehr für eine ausbildung im bereich IT.

meine frage ist, welche unterschiede es zwischen den beiden ausbildungen gibt

(IT Kaufmann / IT System Kaufmann).

also was sind die verschiedenen tätigkeiten, wie viel verdient man in der ausbildung, wie viel verdient man später,evtl arbeitszeiten, wie kann man sich noch fortbilden usw.

kurz gesagt : einfach die unterschiede zwischen den beiden :P

hab nämlich schon viel gegoogelt aber ich finde einfach keine passende antwort :/

hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen

danke im voraus

MfG Etirps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Informatikkaufmann ? Wikipedia

IT-System-Kaufmann/-frau - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden

BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche

hab nämlich schon viel gegoogelt aber ich finde einfach keine passende antwort :/

Naja, da würden mich mal die Begriffe interessieren, mit denen du gesucht hast. IT Kaufmann kenne ich allerdings auch nicht, daher denke ich, dass du eher den Informatikkaufmann meinst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IT Systemkaufleute haben richtige Kunden ... sie verkaufen u.a Komponente Software etc ... Hinter der Ladentheke ... natürlich auch weitere Aufgabenfelder ...

aber Du wolltest den Unterschied

IT Kaufleute gibts nicht ... aber Informatikkaufleute arbeiten intern innerhalb einer Firma für die Firma ... !!

Die beiden Berufe sind sich ziemlich ähnlich

aber wenn man sich ein wenig Mühe gibt in der weltbekanntesten Suchmaschine wird man dazu nun wirklich einiges finden ... !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IT-System-Kaufleute konzipieren und realisieren kundenspezifische Systemlösungen der IT-Technik. Sie beraten und schulen Kunden, konzipieren Marketingstrategien, arbeiten Angebote aus und rechnen Aufträge ab.

IT-System-Kaufleute arbeiten in erster Linie in der IT-Branche, z.B. in der Softwareberatung und -herstellung oder bei Datenverarbeitungsdiensten. Sie sind auch bei Herstellern von Informations- und Telekommunikationstechnik tätig. Darüber hinaus bietet die Unternehmensberatung im Bereich EDV-Beratung Beschäftigungsmöglichkeiten.

* Die Tätigkeiten des Informatikkaufmann im Überblick:

Informatikkaufleute beschaffen informations- und telekommunikationstechnische Systeme und verwalten sie. Sie erstellen Anwendungslösungen und beraten bzw. schulen Benutzer.

Informatikkaufleute arbeiten in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche, v.a. aber in der IT-Branche. Sie sind auch für Unternehmen tätig, in denen Informations- und Kommunikationssysteme zur Abwicklung von Geschäftsprozessen zum Einsatz kommen.

Man kann also sagen, dass Informatikkaufleute mehr im Einkauf tätig sind, während IT-System-Kaufleute in erster Linie dem Kunden beratend zur Seite stehen und evtl noch im Verkauf tätig sind.

Die Gehälter sind insgesamt sehr unterschiedlich ... !! Der eine verdient richtig viel der andere verhältnismäßig wenig ... !! In der Firma in der ich arbeite würde es ca bei 1250 Euro ausgezahlt liegen ... natürlich abhängig von Lohnsteuerklasse ... !! Habe eine 39 Stunden Woche!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IT-System-Kaufleute konzipieren und realisieren kundenspezifische Systemlösungen der IT-Technik. [...]

Wenn du schon Texte von anderen Webseiten klaust, solltest du davon ausgehen, dass auch wir hier mit einer Suchmaschine umgehen können. CarstenJ hat den Link zu deinem Text bereits genannt.

... !!!
Hier folgt ein gepflegter Hinweis auf meine Signatur.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Berufsschule unterscheiden sich die Berufe so, dass in den Prüfung die IT-System-Kaufleute mehr Marketinginhalt haben und Informatikkaufleute mehr Anwendungsentwicklung. (jeweils ein bis zwei Aufgaben mehr aus dem Bereich)

Genauso wurde es uns in den drei Jahren Ausbildung immer eingetrichtert.

Aufgabenprofil richtet sich immer nach dem Unternehmen, bin ausgelernter IT-System-Kaufmann und war nicht eine Stunde im Vertrieb, sondern im Service (9 Monate), Produktmanagement (1,5 Jahre), Marketing 3 (Monate) und Buchhaltung (3 Monate).

Gehälter hängen immer mit dem Aufgabenbereich und dem Verhandlungsgeschickt ab. Klar spielen auch weitere Faktoren eine Rolle.

Einen Beruf nur nach dem Gehalt zu wählen, ist der verkehrte weg, es sollte dir einfach Spaß machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Informatikkaufmann

Hey ihr, ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen deswegen bin ich so frei und Frage mal hier.

Kann mir jemand was zum Unterricht an der Berufsschule sagen, welche Fächer man im Ersten Lehrjahr hat, soweit ich mit bekommen habe, sind Leute mit Vorkenntnissen im Ersten Lehrjahr ziemlich unterforder, stimmt das?

Meine Ausbildung beginnt am 1.8, gibt vll irgendwelche Grundlagen die ich mir aneignen sollte? Sache die ich wissen sollte?(Programmieren usw)

Man findet auf den Arbeitsamt und co Seiten zwar Informationen so dem Beruf, doch ist das meiste relativ unverständlich Formuliert, wie könnte man den Beruf bzw die Tätigkeit kurz, knapp und möglichst Simpel beschreiben?

Vielen dank im Vorraus.

Mira

EDIT:

Ich habe zwar hier den Ausbildungsrahmenplan, jedoch steht dort nicht wirklich brauchbar beschrieben was einem im Ersten Jahr erwartet.

http://www.frankfurt-main.ihk.de/pdf/berufsbildung/ausbildung/rahmenplan/Informatikkaufmann_Ausbildungsrahmenplan.pdf

Bearbeitet von Mirabai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit. Bin zwar ITSK, habe aber auch Informatikaufleute in meiner Klasse gehabt.

Das erste Jahr ist mit gesunden Vorkenntnissen absolut gut durchzuziehen.

Im zweiten Jahr steigt der anspruch (vor allem, wenn man noch nie mit Programmiersprachen zu tun hatte) und im 3. Jahr ist nur Wiederholung und Prüfungsrelevantes lernen angesagt.

Im erste Jahr hatten wir die Standard-Fächer wie Deutsch, Englisch, Religion, Politik, Wirtschaft und natürlich auch Anwendungsentwicklung und IT-Systeme. (Wenn ich was vergessen habe, wars nicht wichtig ;) )

Ab dem zweiten Jahr gab es nur noch die "glorreichen drei" WG, AE und ITS, was sich durch die restliche Ausbildung zog.

Also dran denken, dass nach dem ersten Jahr schon die ersten Noten fürs Abschlusszeugnis feststehen! ;)

Was du dir vorher anschauen kannst: Generell Grundtechnik des PCs, Hardware, Software, HTML, Einstieg PHP, vielleicht mal auf Englisch nen Brief schreiben. Das wars im großen und ganzen fürs erste Jahr schon. ;)

Im zweiten wird es vielfältiger. Da musst du wenigstens schon Netzwerktechnik verstehen und anwenden können, dazu kommt ev. JAVA und MySQL (was mir fast das Genick gebrochen hätte ;) ), Übertragungstechniken, Protokolle, usw.

Im 3. Jahr wird alles mehr oder weniger wiederholt, viel neues lernst du da nicht mehr. (Zumal es für knapp die Hälfte der Klasse eh nur ein halbes Jahr geht, weil verkürzt).

Zu Wirtschaft kann ich dir kaum was sagen, nur das es stinklangweilig ist. :D

Wenn du dir so ein Unterrichtsbegleitendes Buch kaufst, ist es gut machbar, da es fast nur auswendig lernen ist und Formeln angewandt werden müssen.

Bearbeitet von Orphane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah dank dir für die vielen Informationen.

Ist eben auch die Frage was "gesunden Vorkenntnissen"

"Generell Grundtechnik des PCs, Hardware, Software, HTML, Einstieg PHP, vielleicht mal auf Englisch nen Brief schreiben."

Denke da ich meinen PC und co immst selber zusammen baue hat sich das Thema Hardware & Software soweit erledigt.

hm Jetzt ist auch die frage wenn ich mein English nochmal auf Vordermann bringe und PHP soweit wie möglich Lerne.

Das mit Wirtschaft hört sich auch gut an, das war in der 10ten Klasse immer mein Lieblingsfach, also ich bin guter Dinge, ich freu mich Wirklich auf der Programmieren.

Wie gesagt, vielen dank nochmal für die ganzen Informationen, du konntest mir einen Wunderbaren Einblick in die Ausbildung geben um gegensatz zum Arbeitsamt :D

Eine Frage habe ich noch, bleibt es bei HTML und PHP oder wird auch noch C/C++ und co durchgenommen?

Mira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...