Zum Inhalt springen

Vorstellungsgespräch FIAE - einige Fragen


Empfohlene Beiträge

Hallo FI-Forum,

habe Bescheid, dass zu einem Vorstellungsgespräch beim LBA eingeladen bin, nun habe ich einige Fragen diesbezüglich.

Kommt es besser an, wenn man ein wenig mit Fachwörtern "prahlt" (nicht falschverstehen, will dort kein prolliges Verhalten an den Tag legen).Würde beispielsweise erzählen, dass ich schon lange mit Computern arbeite, C++ gelernt habe/ lerne etc.

Dann die Kleidung: Ich bin kein Bänker daher dachte ich nicht an einen Anzug.

Ich dachte an eine schicke Jeans mit weissem Shirt + Sacko.

Am besten wären einige Personalverwalter oder Chefs persönlich hier, die mir die richtigen Tips geben. :bimei

Mfg dewhoo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Kleidung einfach mal die Such-Funktion des Forums nutzen. Das wurde schon sehr sehr oft diskutiert.

Und bezüglich der Fachwörter: Das ein oder andere wird ja sicherlich in deinem Lebenslauf stehen. Wenn es dem Personaler also wichtig ist, wird er dich schon darauf ansprechen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antwort.

Ist mein erstes Gespräch, was ich noch nicht erwähnt hatte, es geht um eine Ausbildung.War wohl etwas zu spät als ich gepostet habe. :upps

Sitzen bei einem Gespräch alle Ausbildungsanwärter in einem Raum oder wie funktioniert sowas?

Sorry für die fragen, aber ich bin extrem aufgeregt. :pssst:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

normalerweise sollte das nicht sein. Wir hatten vor vier Wochen Bewerbungsgespräche und der zeitliche Ablauf war dementsprechend angepasst, dass sich die einzelnen Bewerber nicht bzw. nur sehr kurz gesehen haben.

Es kann sein, dass du den ein oder anderen Konkurrenten erblickst, aber normalerweise sollte das alles getrennt sein. Es geht schließlich keinen von euch etwas an was der andere sagt.

Gruß

P.S.: Verwende deine Fachausdrücke der Situation angepasst. Wie mein Vorredner bereits sagte, wirst du sicherlich nach einzelnen Stationen in deinem CV angesprochen, du kannst aber ruhig selbst bei Fragen wie: "Wie bilden Sie sich weiter? etc." sagen das du bereits Erfahrungen in C++ oder was auch immer hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Kleidung betrifft wurde wirklich schon oft diskutiert, da gibt es glaube ich keinen 100% festen Standard. Ich glaube aber, dass dir keiner den Kopf abreißt, wenn du das trägst, was du oben geschrieben hast (und ganz wichtig du dich darin wohl fühlst).

Bei uns war es so, dass wir ebenfalls nacheinander die Gespräche hatten. Eine Freundin von mir war kurz vor mir dran (wir gehen seit der 8. in die gleiche Klasse) und hat danach auf mich gewartet. Natürlich haben wir uns drüber unterhalten. Bei mir waren sie der gute 'Cop' und bei ihr der böse xD

Zu den Fachbegriffen:

Wende sie an, wenn sie passen und auch nur, wenn du wirklich weißt was gemeint ist. Nix ist peinlicher als wie ein Depp auszusehen, weil man prahlen möchte, aber keine Ahnung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...