Zum Inhalt springen

Netzwerdrucker per WLAN


Anfänger2010

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe mal eine Anfängerfrage:

Meine Eltern haben ein Ferienhaus. Dort haben sie einen Router stehen. Sie arbeiten beide mit Laptops per WLAN. Jetzt möchten Sie einen Laserdrucker kaufen und diesen dort anschließen. Bedeutet sie brauchen einen Netzwerkdrucker der dann per Kabel am Router angeschlossen wird. Können Sie dann von egal wo per WLAN auf diesem Drucker drucken? Was muss an den Laptops gemacht werden bzw. wo muss ich den Drucker einrichten? Auf allen Notebbooks???

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyho!

Jo, du kannst den Drucker per Netzwerk an den Router anbinden. Andere Router bieten auch die Möglichkeit direkt per USB einen Drucker anzuschließen. Und es gibt auch noch Teile mit denen du einen normalen USB / LPT Drucker in ein LAN hängen kannst - so hab ich das bei mir zu Hause.

Dann musst du deinen Notebooks noch sagen, dass sie den Drucker an der bestimmten IP Adresse finden (Drucker -> Hinzufügen -> Lokaler Drucker -> Port = TCP/IP -> IP Adresse und Typ angeben -> Fertig) und dann können beide über WLAN drucken - Aufstehen muss man nurnoch, um das gedruckte Dokument zu holen :P

Bearbeitet von S-k-y.F-i-r-e
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ne IP und nen Namen kann ich ja schon einstellen am Drucker oder??

Dann müssten Sie nur vor Ort den Drucker anschließen, auf jedem Notebook über Start->Einstellungen den Drucker als Netzwerkdrucker suchen und hinzufügen und dann wenn die Abfrage kommt die Treiber CD einlegen??

Würde das klappen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde das klappen???

Nein, denn "Netzwerkdrucker suchen" funktioniert nur bei Druckern, die bereits auf einem anderen Computer installiert und freigegeben sind.

S-k-y.F-i-r-e hat im zweiten Beitrag schon geschrieben, wie der klassische Weg geht, einen Netzwerkdrucker direkt anzusprechen. Hast du das gelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

Zuerst einmal muss der Drucker doch Zugriff auf das WLAN bekommen, sprich der Verschlüsselungskey muss am Gerät eingegeben werden.

Inwieweit die Installation aufwändig ist, kann ich nicht sagen, das hängt vom Druckermodell ab, manchmal gibt es auch ausgeklügelte Installationspakete, die auf dem Rechner alles automatisch einrichten, so denn die Wlan-Verbindung zum Drucker steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...