Zum Inhalt springen

Gesucht wird ein DMS bzw. CRM


Tronde

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Bitte entschuldigt den nicht besonders aussagekräftigen Titel. Mir ist einfach kein besserer eingefallen um mein Problem zu umschreiben.

Unser Chef hat uns Aufgefordert nach einer CRM-Lösung bzw. einem Datenmanagementsystem zu suchen, welches folgenden Anforderungen gerecht wird.

Gesucht wird eine Anwendung, mit der die Kommunikation zwischen unseren Kunden und uns, sowie zwischen uns und unseren Lieferanten verwaltet werden kann. Es sollen also E-Mails, Angebote, Auftragsbestätigungen und sonstige Dokumente, welche im Schriftverkehr anfallen, sowie Dokumentationen, Handbücher, etc. in dieser Anwendung abgelegt und wieder aufgerufen werden können.

Falls möglich, soll bei der Auswahl eines Kunden in einer Maske die E-Mail Kommunikation und in einer weiteren Maske die dem Kunden zugeordneten Dokumente erscheinen. Um E-Mails und Dokumente über eine Suche besser finden zu können, sollen den einzelnen Dokumenten und Mails Tags zugeordnet werden nach denen gesucht werden kann.

Das ganze System soll auch noch als Open-Source verfügbar sein und über einen Browser bedient werden können. Und wenn möglich soll das ganze auf einem Windows-Server laufen.

Wir möchten diese Anwendung, falls es sie gibt :rolleyes:, zuerst bei uns im eigenen Haus einsetzen und später auch bei unseren Kunden implementieren.

Konkret wurde ich nun damit beauftragt Alfresco zu testen. Die Anwendung soll angeblich alle oben genannten Kriterien erfüllen. Bisher konfiguriere ich noch die Anbindung an unser AD und habe von oben beschriebenen Funktionen noch nichts gesehen.:(

Könnt ihr mir sagen, ob Alfresco überhaupt das ist was wir suchen bzw. mir Systeme empfehlen, die möglichst nah an heran kommen? Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich sonst in den nächsten Monaten Alfresco, Open-Xchange, eGroupware etc. alle durchtesten muss, um zu sehen ob irgendetwas für uns dabei ist. Da möchte ich mich am liebsten jetzt schon eingraben. :old

Vorab vielen Dank für eure Zeit und Hilfe.

MfG

Tronde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr mir sagen, ob Alfresco überhaupt das ist was wir suchen bzw. mir Systeme empfehlen, die möglichst nah an heran kommen?

Ich hatte selbst mal Alfresco und das ist ein DMS, was aber mir nicht so gefallen hat. Ich habe dann auf Document Management Made Simple | Document Management: SaaS, On-premise | KnowledgeTree , das es einmal als kostenlose und einmal als kostenpflichtige Version gibt, umgestiegen

EGroupware hatte ich auch selbst im Einsatz um eine zentrale Kontaktdatenbank mit Wikifunktionalität und Projektmanagement zu haben.

Ich denke Du wirst nicht um einen Test herum kommen, da alle Systeme zum Teil Deinen Anforderungen entsprechen. Meine Entscheidung für Knowledgetree war einfach, dass ich die Bedienung sehr übersichtlich fand und die Konfiguration / Wartung sehr schnell geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mot ELO (Elektronischer Leitz Ordner).

Dies ist ein DMS mit dem ich sämtliche Dokumente Scannen kann, Workflows anlegen und mir eigene Ablage Masken erstellen kann.

Weiterhin gibt es verschiedene Zusatztools, wie z.B. den Business Logic Provider, welcher die Dokumentenablage nach vordefinierten Verschlagwortungsmasken (per Excel z.B.) an vordefinierte Orte ablegt.

Schau mal unter

ELO Digital Office GmbH

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...