Zum Inhalt springen

Netzwerk Auslesen


counterlord

Empfohlene Beiträge

Morgen zusammen,

ich habe folgende Problematik:

Wir haben in unserem Betreib Das Grundschutztool von BSI eingeführt und mir wurde die gloreiche Aufgabe zu teil, das System aufzusetzen und mit daten zu füttern.

Dazu sollen von meiner Seite alle bei uns verwendeten IT-Systeme in das Tool mit eingebunden werden.

Nun das Problem.

Ich muss jeden Computer der bei uns im Netz ist mit Hostname auslesen. Zusätzlich muss Anhand vom Os erkannt werden ob es ein Server ist oder eine Workstation.

Und die daraus gewonnenen Informationen müssen in eine bestimmte Formatierung gebracht werden.

Gibts es dafür ein Tool und oder eine möglichkeit das per Batch (o.Ä.) zu verwirklichen?

Und Nein, manuell die ganzen Info's einpflegen fällt weg da es über 1000 Systeme sind.

Falls das Thema im falschen Bereich ist einfach verschieben, nur dachte mir hier passt es am besten rein.

lg Counterlord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke zu der schnellen Antwort.

Über WMI hatte ich auch schonmal nachgedacht allerdings, kein vernünftiges Howto gefunden. Leider habe ich damit noch nie gearbeitet und hab da sogut wie Null durchblick von.

Die algorytmik in das Script zu bekommen sollte nicht das Problem sein nur die ganzen Befehle und Parameter sind mir nicht bekannt die in WMI genutzt werden.

Wenn ggf. noch eine gute Quelle eine Guide's gepostet verlinkt wird, wäre das super...ich find nämlich nix brauchbares :(

lg Counterlord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...