Zum Inhalt springen

pcrecpp und c++ (Problem mit FullMatch)


Shamharoth

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich versuche scho seit Stunden den C++ Wrapper von PCRE (Pascal C.... Regular Expression) zum laufen zu bringen (Linux!).

Das Problem is mmer an den Methoden FullMatch(..) / PartialMatch(...).

Laut der man site sollte es ja recht einfach sein.

pcrecpp::RE("ell").PartialMatch("hello");

Is ja verständlich wass dies macht.

Jedoch wenn ich es compiliere kommt folgende Fehlermeldung:

undefined reference to `pcrecpp::RE::PartialMatch(pcrecpp::StringPiece const&, pcrecpp::Arg const&, pcrecpp::Arg const&, pcrecpp::Arg const&, pcrecpp::Arg const&, pcrecpp::Arg const&, pcrecpp::Arg const&, pcrecpp::Arg const&, pcrecpp::Arg const&, pcrecpp::Arg const&, pcrecpp::Arg const&, pcrecpp::Arg const&, pcrecpp::Arg const&, pcrecpp::Arg const&, pcrecpp::Arg const&, pcrecpp::Arg const&, pcrecpp::Arg const&) const'

Ich versteh dat nisch .... will mich pcrecpp ********en?

Oder muss ich hierbei noch etwas holen/konfigurieren?

Wäre nett wenn jemand da weiter weis ....

Danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann ein Objekt vom Typ pcre::RE so wie auch pcre::options (werd ich noch für UTF-8 benötigen, da ja pcre auch mit multibytes auskommt sowiet ich gelesen habe) erstellen.

da das system vorinstalliert ist weiss ich jetz gar nich ob nur der wrapper installiert is oder ob pcre mit automatisch installiert wurde.

wo sollte norm. weisse pcre liegen?

edit:

ich hab mal ein locate pcre gemacht und habe unter /usr/bin/ ein pcretest und pcre-config gefunden.

mit pcretest kann ich sogar testweise re machen -> also muss ja pcre schon installiert sein, oder?

Bearbeitet von Shamharoth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

/usr/lib/libpcre.a

/usr/lib/libpcrecpp.so.0

/usr/lib/libpcreposix.so

/usr/lib/libpcre.so

/usr/lib/libpcrecpp.a

/usr/lib/libpcrecpp.so.0.0.0

/usr/lib/libpcreposix.so.3

/usr/lib/libpcre.so.3

/usr/lib/libpcrecpp.so

/usr/lib/libpcreposix.a

/usr/lib/libpcreposix.so.3.12.0

/usr/lib/libpcre.so.3.12.0

so randinfo: ich benutze debian (was ja gern mal mit aktuallität etwas hinterher hinkt ^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gaaah danke :upps

Hmmm jetzt habe ich momentan in meiner makefile folgenden linkbefehl

g++ -g -lm -lrt objs/application.o /usr/lib/libpcre.a /usr/lib/libpcrecpp.a lib/application.a -o prog

(Ja es ist selbst eine library (weshalb ich mich doppelt schlagen müsst ... :upps :upps ))

Doch wenn ich das mach bekomme ich folgende Fehler:

/usr/lib/libpcrecpp.a(pcrecpp.o): In function `pcrecpp::RE::NumberOfCapturingGroups() const':

(.text+0xb8f): undefined reference to `pcre_fullinfo'

/usr/lib/libpcrecpp.a(pcrecpp.o): In function `pcrecpp::RE::TryMatch(pcrecpp::StringPiece const&, int, pcrecpp::RE::Anchor, int*, int) const':

(.text+0xc6e): undefined reference to `pcre_exec'

/usr/lib/libpcrecpp.a(pcrecpp.o): In function `pcrecpp::NewlineMode(int)':

(.text+0x1461): undefined reference to `pcre_config'

/usr/lib/libpcrecpp.a(pcrecpp.o): In function `pcrecpp::RE::Compile(pcrecpp::RE::Anchor)':

(.text+0x1b39): undefined reference to `pcre_compile'

/usr/lib/libpcrecpp.a(pcrecpp.o): In function `pcrecpp::RE::Compile(pcrecpp::RE::Anchor)':

(.text+0x1be4): undefined reference to `pcre_compile'

/usr/lib/libpcrecpp.a(pcrecpp.o): In function `pcrecpp::RE::Cleanup()':

(.text+0x1e1b): undefined reference to `pcre_free'

/usr/lib/libpcrecpp.a(pcrecpp.o): In function `pcrecpp::RE::Cleanup()':

(.text+0x1e2b): undefined reference to `pcre_free'

collect2: ld returned 1 exit status

make[1]: *** [prog] Error 1

make: *** [all] Error 2

Bearbeitet von Shamharoth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RIESSEN DANK :)

ich muss mich mal bezüglich libs mehr informieren. ... zuvor hab ich unter windows (vor allem mit der .NET-Umgebung) gearbetet.

evtl. könntest mir diesbezüglich ein Buchtipp geben... evtl. ein C++ Buch für Linux.

Also noch mal RIESSEN dank :uli

Bearbeitet von Shamharoth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. könntest mir diesbezüglich ein Buchtipp geben... evtl. ein C++ Buch für Linux.

Also die generelle Struktur von C++ ist unter Windows und Linux gleich. Die Tools und z.B. die GUI Interfaces unterscheiden sich. Unter Linux würde ich empfehlen dir make, automake usw einmal anzuschauen. Wenn Du cross-plattform arbeiten willst, wäre evtl cmake oder scons noch einen Blick wert.

Zu den Regular Expr: Wäre das nicht auch eine Alternative für Dich?

Boost.Regex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die generelle Struktur von C++ ist unter Windows und Linux gleich.

jein .... also was mich vor allem jetz interessiert is bezüglich Systemprogrammierung. z.B. Signale, Sockets, Pipes (Womit ich mich schon etwas beschäftigt habe.. hab eine bidirektionale pipe machen müssen um zw. php und c++ zu kommunizieren ^^)

vor allem auch linux spezifische Funktionen (WideCharToMultiByte gibt es ja als aktuelles Beispiel nich unter Linux).

Bezüglich Boost hab ich schon überlegt (vor allem da Boost ja auch wchar_t und wstring kompatibel ist ... was mich auch wieder etwas verzweifelt: wchar zu multibyte zu konvertieren) jedoch sollte ich erst mal mit den gegebenen libs probieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jein .... also was mich vor allem jetz interessiert is bezüglich Systemprogrammierung.

Gut, das stand ja nicht im Post. Ich denke da wäre ja wohl eher direkt die Community der Linux Entwickler der Ansprechpartner

Bezüglich Boost hab ich schon überlegt (vor allem da Boost ja auch wchar_t und wstring kompatibel ist ... was mich auch wieder etwas verzweifelt: wchar zu multibyte zu konvertieren) jedoch sollte ich erst mal mit den gegebenen libs probieren ;)

Ich benutze Boost überwiegend wegen der uBlas Strukturen und der Verbindung zur Atlas Lib bzw MPI. Ich habe selten mit "Strings und Zeichverarbeitung" zu tun :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...