Zum Inhalt springen

ISDN/ANALOG Telefon/Fax - Hilfe!


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

brauchen DRINGEND Hilfe...

Mein Vater hat sich gerade selbstständig gemacht und (ohne mein Wissen) einen T-Com ISDN Anschluss bestellt.

Soweit so gut.

Nun haben wir einen Router, einen ISDN-NTBA und einen Splitter.

Problem:

Der Anschluss ist im "Serverraum" des Vormieters.

Dort führt eine Art Switch Kabel in jeden Raum mit RJ45 Dose.

Wir haben in den Räumen also nur RJ45 Dosen und keine Analog-Telefondosen.

Die Telekom, so schlau wie sie ist, hat natürlich einen Speedport 503 mitgeliefert - der hat nur 2 Analoge Eingänge.

Die Schwierigkeit liegt jetzt darin, ein Telefon in den anderen Raum zu bringen.

(Er möchte kein Telefon in dem Raum stehen haben)

Wenn man ein ISDN Telefon an den 2. Port des NTBA anschließt, wie konfiguriert man dann, welche Nummer dort klingelt?!

Ein Fax möchte er auch noch im anderen Raum anschließen...

Gibt es einen Analog auf ISDN Adapter? Sodass man ein ein ISDN Telefon an einen analogen Port (in dem Fall am Router) anschließen kann?

Sind diese ISDN Anschlüsse überhaupt die selben wie ein RJ45?

Kenne mich mit ISDN überhaupt nicht aus, hatte das noch nicht in der Berufsschule und mein Vater kriegt die ganze Zeit das kot.zen... dabei kann ich nix dafür, wenn ichs halt noch nicht gelernt hab..

Danke vorab... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort führt eine Art Switch Kabel in jeden Raum mit RJ45 Dose.

Wir haben in den Räumen also nur RJ45 Dosen und keine Analog-Telefondosen.

So lange die Belegung passt, ist es wurscht, ob das Telefon an einer TAE-, UAE- oder sonstwelcher Dose hängt.

Wenn man ein ISDN Telefon an den 2. Port des NTBA anschließt, wie konfiguriert man dann, welche Nummer dort klingelt?!

In der Bedienungsanleitung des Telefons muss beschrieben stehen, wie man das dazu bringt, auf eine MSN zu reagieren.

Ein Fax möchte er auch noch im anderen Raum anschließen...

Das wird kein Problem sein. Einfach ein Adapterkabel TAE auf RJ45 für die Verbindung des Routers mit der entsprechenden Dose auf dem Patchpanel im Serverraum (dabei aber darauf achten, dass der TAE-Stecker N-codiert ist, sonst sind da andere Kontakte belegt, siehe auch TAE bei der wikipedia) und ein Kabel RJ45 auf RJ11 (das Fax wird wahrscheinlich eine RJ11-Buchse haben, am besten aber noch mal nachschauen), was 1:1 durchkontaktiert ist, für das Büro. Schon ist das Fax angeschlossen.

Gibt es einen Analog auf ISDN Adapter? Sodass man ein ein ISDN Telefon an einen analogen Port (in dem Fall am Router) anschließen kann?

Wozu? Das kann doch, wie Du schon gesehen hast, direkt an den NTBA angeschlossen werden bzw. ein Patchkabel vom NTBA zur Dose auf dem Patchpanel und dann das normale ISDN-Kabel des Telefons in die zugehörige Dose im Büro.

Sind diese ISDN Anschlüsse überhaupt die selben wie ein RJ45?

ISDN ist eine Norm für das gesamte Netz, RJ45 ist eine Stecker- und Buchsenform, die für viele Anwendungen geeignet ist. Von welchen ISDN-Anschlüssen sprichst Du gerade?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay.... danke erstmal.

Beim Router war so ein Adapter (keine Ahnung ob das F war - gehe mal davon aus...) auf RJ45 dabei, falls ich mich recht entsinne - Den könnte man doch fürs Fax nehmen oder muss das zwingend ein N-Anschluss sein? Dem Fax sollte es doch egal sein, ob der Anschluss F oder "nur" N ist.

Beim Telefon werden wir dann wohl auf ein ISDN Telefon setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Fax ist das vollkommen egal, ob es an einem N- oder einem F-kodierten Anschluss hängt, solange der Stecker die selbe Kodierung hat wie die Buchse, ansonsten bekommen die beiden belegten Pins am Stecker keinen Kontakt zu den belegten Pins in der Buchse. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...