Zum Inhalt springen

Nach Ausbildung, Job und Studium Anspruch auf ALG1 oder ALG2


Moeki

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

zum Ende meines Studiums ist der direkte Berufseinstieg noch nicht ganz in trockenen Tüchern. Da ich aber eine Familie zu ernähren habe und eine gewisse Zeit bis zum eventuellen Referendariat überbrücken muss, folgende Situaton:

09.2001 - 01.2004 verkürzte Ausbildung zum FiSi

01.2004 - 09.2004 Berufstätigkeit als Nachwuchskraft

10.2004 - vor. 06.2010 Studium + Nebentätigkeit auf 400 EUR Basis

Muss ich ALG1 beim Arbeitsamt oder ALG2 beim Amt für Grundsicherung beantragen?

Wie verhält es sich mit meiner Krankenversicherung? Im Moment bin ich als Student versichert.

Gruß,

Moeki.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe nicht davon aus, dass du ALG1 bekommen wirst.

Anspruch auf Arbeitslosengeld haben Arbeitnehmer, die

- arbeitslos sind, erfüllt

- sich bei der Agentur für Arbeit arbeitslos gemeldet und wahrscheinlich erfüllt

- die das 65. Lebensjahr (zum Monatsbeginn) noch nicht vollendet haben. erfüllt

- die Anwartschaftszeit erfüllt haben und nicht erfüllt

weil:

Die Anwartschaftszeit hat gemäß Â§ 123 SGB III erfüllt, wer in der Rahmenfrist mindestens 360 Tage in einer beitragspflichtigen Beschäftigung gestanden hat oder aus sonstigen Gründen versicherungspflichtig zur Arbeitslosenversicherung war (z. B. Elternzeit, Wehrdienst- und Zivildienstzeiten).

Die Rahmenfrist beträgt zwei Jahre und beginnt mit dem Tag vor der Erfüllung aller sonstigen Voraussetzungen für den Anspruch auf Arbeitslosengeld.

Sprich:

Du musst in den den letzten 2 Jahren mindestens 360 Tage beschäftigt gewesen sein. Und wenn ich mich richtig erinnere (kein Gewähr) zählen die sogenannten Minijobs da nicht.

Sollte deine Nebenbeschäftigung doch angerechnet werden:

Arbeitslosengeld = Nettoleistungsentgelt x Leistungssatz