Zum Inhalt springen

Nach Ausbildung, Job und Studium Anspruch auf ALG1 oder ALG2


Moeki

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

zum Ende meines Studiums ist der direkte Berufseinstieg noch nicht ganz in trockenen Tüchern. Da ich aber eine Familie zu ernähren habe und eine gewisse Zeit bis zum eventuellen Referendariat überbrücken muss, folgende Situaton:

09.2001 - 01.2004 verkürzte Ausbildung zum FiSi

01.2004 - 09.2004 Berufstätigkeit als Nachwuchskraft

10.2004 - vor. 06.2010 Studium + Nebentätigkeit auf 400 EUR Basis

Muss ich ALG1 beim Arbeitsamt oder ALG2 beim Amt für Grundsicherung beantragen?

Wie verhält es sich mit meiner Krankenversicherung? Im Moment bin ich als Student versichert.

Gruß,

Moeki.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe nicht davon aus, dass du ALG1 bekommen wirst.

Anspruch auf Arbeitslosengeld haben Arbeitnehmer, die

- arbeitslos sind, erfüllt

- sich bei der Agentur für Arbeit arbeitslos gemeldet und wahrscheinlich erfüllt

- die das 65. Lebensjahr (zum Monatsbeginn) noch nicht vollendet haben. erfüllt

- die Anwartschaftszeit erfüllt haben und nicht erfüllt

weil:

Die Anwartschaftszeit hat gemäß Â§ 123 SGB III erfüllt, wer in der Rahmenfrist mindestens 360 Tage in einer beitragspflichtigen Beschäftigung gestanden hat oder aus sonstigen Gründen versicherungspflichtig zur Arbeitslosenversicherung war (z. B. Elternzeit, Wehrdienst- und Zivildienstzeiten).

Die Rahmenfrist beträgt zwei Jahre und beginnt mit dem Tag vor der Erfüllung aller sonstigen Voraussetzungen für den Anspruch auf Arbeitslosengeld.

Sprich:

Du musst in den den letzten 2 Jahren mindestens 360 Tage beschäftigt gewesen sein. Und wenn ich mich richtig erinnere (kein Gewähr) zählen die sogenannten Minijobs da nicht.

Sollte deine Nebenbeschäftigung doch angerechnet werden:

Arbeitslosengeld = Nettoleistungsentgelt x Leistungssatz

Der Leistungssatz beträgt für Arbeitslose mit Kindern 67 %, für alle anderen 60 % des Leistungsentgelts. Das monatlich auszuzahlende Arbeitslosengeld beträgt das 30-fache des täglichen Arbeitslosengeldes

Sprich: bei einem Anspruch auf ALG1 bekommst du 60% bzw. 67% deines letzten Netto-Gehalts.... was bei einem 400€ Job i.d.R. nicht gerade viel ist.

60% von 400€ = 240€

67% von 400€ = 268€

Damit liegst du noch unter dem Regelsatz für einen Empfänger von ALG2, weswegen du auch nicht darum kommen wirst, dieses zu beantragen.

Aber genauer kann dich deine Agentur für Arbeit aufklären.

Quellen: Wikipedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...