Zum Inhalt springen

Alle Distributionen - Webcam gespiegelt


programmiersklave

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab die größten Distris durch, und wie erwartet immer das gleiche Problem. Bei bestimmten ASUS Notebooks ist die Webcam offensichtlich falsch herum eingebaut. (ASUS kommentiert das mit 'Das drehen des Bildes ist Sache des Treibers!').

Das löst nun nicht mein Problem, denn ASUS bietet keine UVC-Treiber für die Kamera an. Hab schon lange gesucht (Linuxforen, Google etc.) und die einzige Lösung ist offenbar den Standardtreiber zu patchen. Ich erwarte allerdings von einem Betriebssystem, dass ich meine Treiber NICHT selbst patchen und kompilieren muss. Hat hierfür jemand mal ne einfache Lösung gefunden, oder zumindest das gleiche Problem und irgendeinen Workaround.

Ach ja, es gibt Programme (Cheese), die das Webcambild drehen können, Skype für Linux aber nicht.

P.S. Der Windowstreiber dreht das CamBild wirklich richtig herum aber

...Windows ist doch keine Lösung....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst aber nicht erwarten, dass Asus für ein frei verfügbares BS auch noch nen tollen Treiber schreibt...

Wer Linux benutzen will, der muss mit solchen Kompromissen leben oda selber was schreiben. Aus diesem Grund nennt man das auch OpenSource Software.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den hab ich noch...Moment das ist gar keiner. Das ist nur Rumgetrolle.

Da ASUS diverse Treiber für Hardwarekomponenten für Linux bereitstellt, ist es nicht abwegig auch für deren Kamera einen zu erwarten. Es heisst übrigens nicht opensource damit jeder und wirklich JEDER seine eigenen Treiber schreiben muss du DEPP!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nur echt kein Bock mehr auf Kommetare die nicht helfen, sondern nur da sind um da zu sein.

was willst du denn dann hören? Das sich jemand für dich hinsetzt und einen Treiber für die Webcam schreibt?

Wenn es keine gibt dann gibt es keine! Ich habe für mein Notebook auch nicht alle Treiber und habe mich damit abgefunden. Solange die wichtigsten wie Grafik, Audio, USB, ... erkannt werden sollte es reichen. Man kann von einer Firma nicht erwarten Geld in Programmierarbeit zu stecken damit ein geringer Teil der Nutzer des Notebooks glücklich sind. Ist bei hohem Arbeitsaufwand nämlich nicht gerade wirtschaftlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Bei bestimmten ASUS Notebooks ist die Webcam offensichtlich falsch herum eingebaut...

Ahh.. nein, und das ist wirklich Sache des Treibers.

Aber wenn Du irgendeine konkrete Hilfestellung wilst, wäre es schon nett z.B. das Notebookmodell, Linux-Distri bzw. -kernelversion, genutzter Treiber, etc. zu erfahren.

So nur ein Schuss ins Blaue: Deine libv4l ist zu alt, bzw. dein Device ist da nicht korrekt als Upside-Down hinterlegt.

GGf. den Source von ~hgoede/libv4l: log ziehen und neu bauen..

@Sheggy: programmiersklaves Bemerkung war irgendwie schon nachvollziehbar :)

Grüße

Ripper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nur ein Schuss ins Blaue: Deine libv4l ist zu alt, bzw. dein Device ist da nicht korrekt als Upside-Down hinterlegt.

GGf. den Source von ~hgoede/libv4l: log ziehen und neu bauen..

ergänzend dazu, Kernel prüfen, ob hier Bugs bekannt sind und diesen auch ggf neu erstellen. Aktueller Stable ist 2.6.33.2. Zusätzlich wäre es eine Überlegung wert, wenn Probleme auftreten aus dem Stable-Zweig in Unstable zu wechseln und ggf die Pakete aus dem Testing zu holen.

Das Problem hatte ich mit der TV Karte und das Problem war ein veraltetes Kernelmodul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...