Zum Inhalt springen

Tool zum OS/Programm verteilen


kaneit

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

wir haben folgende Ausgangssituation, welche mit nicht zufrieden stellt:

- ca. 300 Notebooks von sechs verschiedenen Herstellern im Einsatz

- kommt ein neues Notebook (neues Modell etc.), muss dafür jedes mal ein neues Image erstellt werden (Image wird dann über ein XPE installiert)

was ich gerne hätte:

- ein Tool, welches das Betriebssystem (XP, später Win7) verteilt

- weiterhin sollte man für jedes Notebook je nach Bedarf Treiber hinzufügen können

- Programme sollten einzrln auf dem Notebook installierbar sein, z.B. über ein Paketierungstool

- Die Images sollten aktualisierbar sein (Windows Updates, Treiber etc.)

Gibt es ein solches Tool kostenlos? Ich habe schon mal an die Windows Deployment Services (RIS) gedacht und diverse Tools für die Paketierung gedacht, jedoch weiß ich nicht, ob das praktikabel ist, schließlich möchte ich ja Zeit sparen.

Könnt ihr mir ein gutes Programm nennen, natürlich am besten kostenlos oder mit Windows Server 2003/2008 realisierbar.

Viele Grüße

kane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WDS wäre auch mein erster Gedanke... da ich mich zur Zeit auch mit dem WDS unter 2008 beschäftige, muss ich aber sagen das das alles nicht so ganz einfach ist wenn man damit noch nie etwas zu tun gehabt hat.

Allerdings würde diese Varriante alle deine "angestrebten" Ziele abdecken.

Es ist allerdings beim einrichten etwas knifflig und kostet auch etwas Zeit. Dafür hat man aber später fast keine Arbeit mehr wenn es darum geht Images zu verteilen o.ä. Einzig die Konfigurierung und Erstellung ist das (zumindest bei mir anfangs gewesen) Problem Kind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...